Nach eigenen Angaben hat die Ukraine einen russischen Angriff auf die Schwarzmeerregion vereitelt. Die Luftverteidigung habe neun Drohnen abgeschossen.
Soldat Ukraine Krieg Drohne
Ein Ukrainischer Soldat mit Drohne. (Archivbild) - keystone

Die Ukraine hat eigenen Angaben zufolge in der Nacht zum Montag einen grösseren russischen Drohnenangriff auf die Schwarzmeerregion Odessa abgewehrt. Die Luftverteidigung des südukrainischen Gebiets habe neun unbemannte Flugobjekte abgeschossen, teilte Militärgouverneur Oleh Kiper auf Telegram mit.

Landesweit 14 Drohnen abgewehrt

Auf dem Hafengelände hätten herabfallende Trümmerteile das Dach eines Gebäudes beschädigt und ein Feuer ausgelöst, das mittlerweile aber wieder gelöscht sei, schrieb Kiper. Über mögliche Opfer war zunächst nichts bekannt. Landesweit seien insgesamt 14 Drohnen und eine Rakete abgewehrt worden, hiess es zudem vom ukrainischen Militär.

Die Ukraine verteidigt sich seit mittlerweile 20 Monaten gegen einen russischen Angriffskrieg. Die Hafenstadt Odessa, die etwa für den Export ukrainischen Getreides eine wichtige Rolle spielt, wurde dabei bereits in der Vergangenheit immer wieder zum Ziel russischer Angriffe.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Feuer