Parlament

Ukrainisches Parlament setzt neuen Notenbankchef ein

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Ukraine,

Das ukrainische Parlament hat einen neuen Notenbankchef eingesetzt: Andrij Pyschnyj folgt auf Kyrylo Schewtschenko.

ukraine
Kyrylo Schewtschenko hat einen Nachfolger: Andrij Pyschnyj. - Jose Luis Magana/FR159526 AP/dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Das ukrainische Parlament hat einen neuen Chef der Notenbank eingesetzt.
  • Andrij Pyschnyj folgt damit auf Kyrylo Schewtschenko.

In der Ukraine hat das Parlament mit Andrij Pyschnyj einen neuen Chef der Notenbank eingesetzt. Für die Personalie stimmten 290 Abgeordnete, wie ukrainische Medien am Freitag berichteten. 226 Stimmen wären notwendig gewesen. Der 47-Jährige hatte zwischen 2014 und 2020 erfolgreich die staatliche Sparkasse reformiert.

Vorher war er lange Jahre ein enger Mitstreiter von Ex-Ministerpräsident Arsenij Jazenjuk. Die Kandidatur wurde von Präsident Wolodymyr Selenskyj eingereicht.

Verfahren wegen Unterschlagung von Geldern

Die Position des Zentralbankchefs war nach dem Rücktritt von Kyrylo Schewtschenko am Dienstag vakant geworden. Dieser reichte den Rücktritt zwar offiziell aus «gesundheitlichen Gründen» ein. Doch beklagte der 49-Jährige sich am Donnerstag über «beinahe zwei Jahre politischen Drucks». Schewtschenko hatte vor einer Hyperinflation wegen der Finanzierung des Staatsdefizits über die Notenpresse gewarnt.

Gegen Schewtschenko ist nach seinem Rücktritt ein Verfahren wegen Unterschlagung von Geldern der von ihm von 2014 bis 2020 geleiteten staatlichen Ukrhasbank eingeleitet worden. Er selbst bestreitet die Vorwürfe und bezeichnete sie als «politische Verfolgung». Eigenen Angaben nach hat er die Ukraine zur «medizinischen Behandlung» verlassen. Auch sein Vorgänger Jakiw Smolij hatte sich über politischen Druck aus dem Umfeld Selenskyjs beklagt.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

ukraine
1 Interaktionen
Kiew
Ukraine-Krieg
6 Interaktionen
Trotz Sanktionen
Cedric Schild
Comedian Cedi Schild:

MEHR IN NEWS

Trump
1 Interaktionen
«Nette Geste»

MEHR PARLAMENT

Kreuzlingen
Das ukrainische Parlament
2 Interaktionen
Fonds
Bundestag - Gedenkstunde
3 Interaktionen
Vor 80 Jahren
Hotellerie
2 Interaktionen
Nach 2027

MEHR AUS UKRAINE

Wolodymyr Selenskyj
7 Interaktionen
Waffenruhe
selenskyj
12 Interaktionen
«Hoffnung bringen»
Ukraine Krieg
29 Interaktionen
Treffen mit Putin?
12 Interaktionen
Kiew