EU

Ungarn klagt gegen EU-Gasimport-Verbot aus Russland

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Ungarn,

Ungarn hat eine Klage beim Europäischen Gerichtshof (EuGH) in Luxemburg gegen den von der EU beschlossenen Importstopp für Erdgas aus Russland eingebracht. Dies teilte der ungarische Aussenminister Peter Szijjarto auf X mit, kurz nachdem die entsprechende Verordnung im Amtsblatt der EU erschienen war. Auch die Slowakei hatte eine Klage angekündigt.

erdgasleitung wasserstoff
Ungarn klagt gegen EU-Gasimport-Verbot aus Russland. (Symbolbild) - keystone

Szijjarto begründete den Gang vor den EuGH damit, dass bei der Beschlussfassung Ende Januar Ungarn und die Slowakei nicht hätten überstimmt werden dürfen. Vom Charakter her hätte es sich um einen Sanktionsbeschluss gehandelt, für dessen Annahme Einstimmigkeit nötig gewesen wäre. Der Rat der Mitgliedsstaaten hatte jedoch die Importstopp-Verfügung als handelspolitische Massnahme behandelt, für deren Billigung eine qualifizierte Mehrheit ausreicht.

Die von einer Mehrheit der EU-Länder beschlossene Verordnung sieht vor, dass spätestens Ende 2027 der Import von Erdgas aus Russland aufhören soll. Damit will die EU angesichts des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine Russlands Einnahmen aus Energie-Rohstoffexporten verringern. Mit der Veröffentlichung im EU-Amtsblatt trat die Verordnung am Montag in Kraft.

Ungarn ist in hohem Masse von Gasimporten aus Russland abhängig. Seit dem Kriegsbeginn in der Ukraine hat das ostmitteleuropäische Land keine ernsthaften Anstrengungen unternommen, um sich aus dieser Abhängigkeit zu lösen. Der rechtspopulistische Ministerpräsident Viktor Orban gilt als engster Verbündeter des Kremlherrn Wladimir Putin in der EU.

Kommentare

User #4998 (nicht angemeldet)

Westen hat verdient in die Pleite zu gehen. Wer soll alle Kosten übernehmen? Es wird,wie immer auf die Steuerzahler geschoben und die Bevölkerung wird ins Armut verstoßen.

User #5617 (nicht angemeldet)

Austreten wäre effektiver. Für beide Seiten.

Weiterlesen

Biomilch
157 Interaktionen
Schon im Sommer
x
370 Interaktionen
19 Kilometer lang

MEHR IN NEWS

Motorrad
Läufelfingen BL
Bruchlandung
2 Interaktionen
Bruchlandung in Zug
Meloni
2 Interaktionen
Dschidda/Rom
The last of us online
Multiplayer-Projekt

MEHR EU

EU Schweiz
80 Interaktionen
Bern
EU-Parlament
2 Interaktionen
Brüssel
EU-Parlament
17 Interaktionen
Brüssel
Schattenflotte Russland
15 Interaktionen
Schattenflotte

MEHR AUS UNGARN

46 Interaktionen
Budapest
Orbán
78 Interaktionen
Umfragen
Orban
27 Interaktionen
Budapest
Viktor Orban Ungarn Red
20 Interaktionen
Druschba-Pipeline