US-Aussenminister Antony Blinken und sein britischer Kollege David Lammy reisen diese Woche gemeinsam in die Ukraine, wie in London bekannt gegeben wurde.
US-Aussenminister Antony Blinken
US-Aussenminister Antony Blinken und sein britischer Kollege David Lammy reisen noch in dieser Woche gemeinsam in die Ukraine. (Archivbild) - sda - Keystone/Pool Reuters/AP/Leah Millis

US-Aussenminister Antony Blinken und sein britischer Kollege David Lammy reisen noch in dieser Woche gemeinsam in die Ukraine. Das sagten die beiden Politiker bei einer Pressekonferenz am Rande von Gesprächen Blinkens in London.

Gemeinsame Reise ist wichtig

Die gemeinsame Reise komme zu einem kritischen Zeitpunkt für die Ukraine, sagte Blinken. Russland intensiviere seine Aggression gegen Zivilisten, wichtige Infrastruktur und das ukrainische Militär. «Wir sehen, wie es seine Angriffe auf Städte, Menschen und im Besonderen die Energieinfrastruktur vor den kalten Monaten erhöht», sagte der US-Aussenminister.

Blinken war zu Beginn der Woche in die britische Hauptstadt gereist, um über eine Vertiefung der Zusammenarbeit mit London zu beraten. Dort will er auch den britischen Premierminister Keir Starmer treffen, der Ende der Woche zu einem Besuch in der US-Hauptstadt Washington erwartet wird.

Ad
Ad