USA und Russland: Diplomatische Annäherung nach langer Eiszeit

Gerrit Fredrich
Gerrit Fredrich

Türkei,

Hochrangige Diplomaten aus den USA und Russland kamen am Donnerstag in Istanbul zusammen. Das Treffen zielt auf eine Normalisierung der bilateralen Beziehungen.

Russische Botschaft in Washington
Russische Botschaft in Washington - AFP/Archiv

Die russische Delegation traf in der Residenz der US-Generalkonsulin in Istanbul ein. Laut der staatlichen russischen Nachrichtenagentur «Tass» stehen bilaterale Fragen im Fokus.

Findest du es gut, dass sich Russland und die USA wieder annähern?

Die US-Delegation wird von Sonata Coulter, stellvertretende Staatssekretärin im Aussenministerium, geleitet. Russland entsendet Alexander Dartschijew, Direktor der Nordatlantikabteilung im Aussenministerium.

Themen des Treffens

Im Mittelpunkt stehen «systemische Probleme» wie der Betrieb der Botschaften beider Länder. Der russische Aussenminister Sergej Lawrow erwartet schnelle und effektive Fortschritte, zitiert ihn die «Berliner Zeitung».

Das US-Aussenministerium betont, dass die Ukraine-Krise nicht Gegenstand der Gespräche sei. Vielmehr gehe es darum, Moskaus Interesse an einem Austausch zu sondieren.

USA und Russland: Hintergrund der Annäherung

Das Treffen folgt auf erste direkte Gespräche zwischen den USA und Russland seit Februar 2022. Diese fanden vergangene Woche in Riad statt.

Beide Seiten streben eine Neugestaltung ihrer bilateralen Beziehungen an. Ein zentrales Ziel ist die Wiederherstellung des normalen Betriebs der diplomatischen Vertretungen.

Rubio Lawrow Riad Ukraine
Die Aussenmnister der USA und Russlands trafen sich in dieser Woche in Riad zu Verhandlungen über die Ukraine. - Keystone

Der stellvertretende russische Aussenminister Sergej Riabkow erwartet «echte Fortschritte» von dem Treffen. Es findet auf der Ebene der Abteilungsleiter der Aussenministerien statt, wie «TRT Deutsch» berichtet.

Die Gespräche in Istanbul könnten ein wichtiger Schritt zur Normalisierung der angespannten Beziehungen zwischen den USA und Russland sein. Konkrete Ergebnisse bleiben abzuwarten.

Kommentare

User #4158 (nicht angemeldet)

Russland ist eine Diktatur. Nur Scheinkandidaten waren neben Putin zur Auswahl.

User #2877 (nicht angemeldet)

Unter Trump wird Russland der 51. US-Staat, wetten?

Weiterlesen

Johannesburg
Lawrow
40 Interaktionen
Rubio trifft Lawrow
Ukraine Krieg
33 Interaktionen
Heute Treffen
spusu
spusu

MEHR IN POLITIK

Claude Longchamp VBS
37 Interaktionen
VBS-Chaos
Andreas Mühlemann
1 Interaktionen
Bern

MEHR AUS TüRKEI

Abdullah Öcalan PKK Auflösung
Nach 40 Jahren
Ekrem Imamoglu
Bei Durchsuchung
Abdullah Öcalan
3 Interaktionen
Donnerstag
José Mourinho
2 Interaktionen
«Wie Affen»