Verdächtiger im Fall von vermisster Lina (15) ist tot

Dominik Neuhaus
Dominik Neuhaus

Frankreich,

Die Suche nach der vermissten Lina (15) aus dem Elsass geht weiter. Der mutmassliche Fahrer des Autos, indem ihre DNA-Spuren gefunden wurden, ist gestorben.

Lina
Lina aus dem Elsass war vor über einem Jahr verschwunden, nun wurde ihre Leiche gefunden. - Polizei

Das Wichtigste in Kürze

  • Im Elsass wird seit zehn Monaten die 15-jährige Lina vermisst.
  • Die Ermittler fanden DNA-Spuren von ihr in einem Auto.
  • Der mutmassliche Fahrer nahm sich das Leben.

Zehn Monate lang fehlte von der im September 2023 verschwundenen Lina (15) aus dem Elsass jede Spur. Letzten Freitag dann gab die Gendarmerie bekannt, einen Durchbruch erzielt zu haben.

Die Behörden konnten ein Auto ausfindig machen, das sich zum Zeitpunkt von Linas Verschwinden in ihrer Nähe befand. In dem Fahrzeug fanden die Ermittler DNA-Spuren des Mädchens.

Aufgrund von Zeugenaussagen hatten die Ermittler im Zuge der Fahndung nach unterschiedlichen Autotypen gesucht. Dann geriet der kürzlich entdeckte Wagen in den Fokus der Ermittler, den die Beamten nach langer Suche in Südfrankreich lokalisierten.

Fahrer beging Suizid

Nun ist klar: Der mutmassliche Fahrer des Autos ist tot – er beging gemäss ersten Ermittlungen Suizid. Dies berichtet BFM TV am Dienstag unter Berufung auf eine Quelle, die den Ermittlungen nahesteht. Der französische Fernsehsender bestätigt damit einen Bericht von «Le Parisien».

Wie die Zeitung unter Verweis auf die Fahnder berichtete, soll es sich um einen örtlichen Kleinkriminellen gehandelt haben. Demnach hatte dieser den Wagen gestohlen.

Derweil hat die französische Polizei am Dienstag nach dem Fund der DNA-Spuren eine grossangelegte Suchaktion gestartet. Das teilte die Staatsanwaltschaft in Strassburg mit.

Hast du vom Fall rund um das vermisste Mädchen Lina aus dem Elsass mitbekommen?

Die Fahnder gehen von einem Verbrechen aus. Zahlreiche Polizeikräfte seien seit dem Morgen im Bruche-Tal nahe der Ortschaft Saint-Blaise-la-Roche im Einsatz, berichtete die Zeitung «Le Parisien».

Die Fahnder vermuten demnach, dass der mutmassliche Täter zufällig an der Jugendlichen vorbeigefahren war und ihr angeboten hatte, sie mitzunehmen. Anschliessend soll er sie unter bislang nicht geklärten Umständen getötet haben.

Lina wird seit September 2023 vermisst

Lina wollte am 23. September 2023 nach Strassburg fahren, um ihren Freund zu treffen, dort kam sie aber nie an. Auf dem drei Kilometer langen Fussweg von ihrem Wohnhaus zum Bahnhof von Saint-Blaise-la-Roche wurde sie noch von zwei Zeugen gesehen.

Dann verschwand die Teenagerin. Für die Ermittler ist aber klar, dass Lina nicht in den Zug eingestiegen ist.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen

Arian

Mehr in News