Sechs Jugendliche müssen sich in Deutschland wegen einer Vergewaltigung dem Gericht stellen.

Das Wichtigste in Kürze

  • Sechs Jugendliche müssen Ende August in Deutschland vor Gericht.
  • Ihnen wird die Vergewaltigung eines 13-jährigen Mädchens vorgeworfen.
Ad

Gut vier Monate nach der Vergewaltigung einer 13-Jährigen müssen sich sechs Jugendliche vor dem Landgericht Wuppertal (D) verantworten. Der nicht öffentliche Prozess beginne am 31. August, teilte das Gericht am Freitag mit. Zur Tatzeit im April waren die Angeklagten 14 bis 17 Jahre alt. Zwei von ihnen sollen das Mädchen vergewaltigt und schwer sexuell missbraucht haben. Die anderen sollen in unterschiedlichem Umfang mitgemacht haben – die Taten sollen etwa mit einem Handy gefilmt worden sein. Nach Ermittlerangaben hatte eine Spaziergängerin das Mädchen aus den Händen der Jugendlichen gerettet.

Ein Schild mit der Aufschrift «Landgericht» und «Amtsgericht» ist an der Fassade eines Gerichtsgebäudes zu sehen. (Symbolbild)
Ein Schild mit der Aufschrift «Landgericht» und «Amtsgericht» ist an der Fassade eines Gerichtsgebäudes zu sehen. (Symbolbild) - dpa

Zwei Jugendliche waren zwischenzeitlich in Bulgarien festgenommen worden. Sie sollen ausgeliefert werden. Den Angeklagten drohen je nach Beteiligung mehrjährige Haftstrafen.

Ad
Ad