Wähler von AfD und Linke haben starken Hang zum Narzissmus
In Deutschland untersuchte eine Studie den Narzissmus-Wert von Anhänger verschiedener Parteien. Die AfD Mitglieder sehen sich demnach als Teil einer Elite.
Das Wichtigste in Kürze
- Laut einer Studie sehen sich die Anhänger der AfD als Teil einer gestigen Elite.
- Auch Mitglieder der Linken scheinen laut der Umfrage sehr von sich Überzeugt zu sein.
Die rechtspopulistische AfD schimpft in Deutschland gerne auf die «Eliten». Viele ihrer Wähler sehen sich selbst allerdings als Teil einer geistigen Elite, die politische Zusammenhänge besser versteht als andere.
«Die AfD-Wähler sind sehr von sich überzeugt», sagt Elmar Brähler von der Abteilung für Medizinische Psychologie und Soziologie der Universität Leipzig der Deutschen Presse-Agentur. Er ist einer der Autoren einer Studie mit dem Titel «Die Parteien und das Wählerherz 2018», für die zwischen November 2017 und Februar 2018 deutschlandweit rund 2100 Wahlberechtigte nach ihren Parteipräferenzen und ihrem Selbstbild befragt worden waren.
AfD mit höchsten Werten
«Relativ hohe Narzissmus-Werte haben wir auch bei den Wählern der Linken gefunden. Allerdings waren diese dort - anders als bei den AfD-Wählern - nicht verknüpft mit einem Hang zum Autoritären», erklärt Brähler, der die Studie gemeinsam mit Alexander Yendell und Jorg Fegert vom Universitätsklinikum Ulm betreut hat.
Auf der Narzissmus-Skala der Forscher erreichten die AfD-Wähler den höchsten Wert. Die Anhänger der Linkspartei lagen dahinter. Den geringsten Hang zum Narzissmus attestieren die Autoren den Wählern von FDP (Liberale) und SPD. Im Mittelfeld lagen die Anhänger der Grünen und der Christdemokraten.
Fragebogen
Gemessen wurde der Narzissmus mit einem Standard-Fragebogen. Die rund 2100 Teilnehmer der Studie sollten sich darin zu Aussagen wie «Ich habe es verdient, als grosse Persönlichkeit angesehen zu werden» oder «Mit meinen besonderen Beiträgen schaffe ich es, im Mittelpunkt zu stehen» positionieren.
Der Satz «Die meisten Menschen sind ziemliche Versager», fand bei den Wählern der AfD die stärkste Zustimmung, gefolgt von der Gruppe der Nichtwähler. Etwas weniger Zustimmung für die Aussage fanden die Forscher bei Anhängern von CDU, CSU und Linke.
«Die AfD-Wähler sind sehr von sich überzeugt. Viele von ihnen denken, dass sie den Durchblick haben und etwas Besonderes sind», sagt Brähler. Wer so denke, habe oft eine starke Neigung zu Verschwörungstheorien.