Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj trifft sich am Freitag mit dem deutschen Bundeskanzler Olaf Scholz.
Olaf Scholz Wolodymyr Selenskyj
Der ukrainische Präsident Selenskyj kommt nach Berlin und trifft dort den Kanzler. (Archivbild) - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj besucht Deutschland.
  • Am Freitag wird er nach Berlin reisen, unter anderem um Olaf Scholz zu treffen.
  • Ein Gipfeltreffen auf dem Stützpunkt Ramstein findet derweil nicht statt.
Ad

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj kommt am Freitag nach Berlin. Nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur wird er dann Bundeskanzler Olaf Scholz und Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier treffen. Zuvor hatte «Bild» darüber berichtet.

Eigentlich wäre fürs Wochenende noch ein Treffen von Staats- und Regierungschefs auf dem US-Luftwaffenstützpunkt Ramstein geplant gewesen. Allerdings musste US-Präsident Joe Biden seinen Besuch wegen des auf die USA zusteuernden Hurrikans «Milton» absagen.

Glaubst du, dass der Ukraine-Krieg bald endet?

Selenskyj hätte an diesem Gipfel ebenfalls teilnehmen sollen. Er hatte seine Teilnahme bereits zugesagt. Insgesamt wurden rund 20 Staats- und Regierungschefs erwartet.

Nun ist klar, dass es ein solches Treffen erst einmal gar nicht stattfinden wird. Ausweichtermine gibt es bisher weder für den Biden-Besuch noch für den Gipfel. Ein Sprecher des Bundesverteidigungsministers sagte aber, dass es den Wunsch gebe, noch im Oktober zumindest ein Treffen auf Ebene der Verteidigungsminister auf die Beine zu stellen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Frank-Walter SteinmeierOlaf ScholzJoe Biden