Anthem ändert die Roadmap und verschiebt Features
Unter Anthem-Fans macht sich erneut Unmut breit: Der Entwickler gibt bekannt, dass viele geplante Features verschoben werden.
Das Wichtigste in Kürze
- Anthem erhält viele Features später als diese zunächst angekündigt wurde.
- BioWare hat versucht, die Lage mit einem Beitrag auf Reddit zu entschärfen.
Anthem sorgt seit der Veröffentlichung bei vielen Spielern für Unmut. Besonders das Loot-System wurde lauthalst kritisiert. Nun folgt BioWare mit der nächsten verheissungsvollen Meldung: Die Roadmap hat sich geändert.
Eine Roadmap zeigt Spielern, was sie nach der Veröffentlichung eines Spiels noch zu erwarten hat. Anthems Roadmap ist in drei Akte aufgeteilt. Alle Features aus dem ersten Akt sollten ursprünglich bis Ende Mai 2019 implementiert werden.
Nun haben sich die Entwickler auf dem Online-Forum Reddit gemeldet. In ihrem Beitrag sprechen sie zunächst über ihre Erfahrungen seit dem «Early Access Release». Dieser unglücklich gewählte, missverständliche Ausdruck brachte bereits mehrere Kommentatoren dazu, sich über das «halbfertige Spiel» zu beschweren.
Roadmap wird verschoben
Der Kern der ganzen Nachricht liegt jedoch in den Neuigkeiten zur Roadmap. Wie BioWare betont, konnten sie bereits «viele Features» aus Akt 1 zeitgerecht liefern. Einige Punkte auf dem Kalender würden sich jedoch verschieben. Darunter das Mastery System, Gilden, Legendäre Missionen (Phase 2), wöchentliche Festungs-Herausforderungen, Bestenlisten, Freeplay Events und der Cataclysm.
Gestern gab Bioware ein Update zur Roadmap von #Anthem; die meisten Features sollten noch diesen Monat erscheinen werden aber allesamt verschoben.https://t.co/vMZK9Hkluy pic.twitter.com/OQyIEuoLIF
— Hype Your Games (@HypeYourGames) April 25, 2019
Diese Ziele werden sich verzögern, da sich BioWare auf das Beheben von Bugs und dem Verbessern des Spielflusses konzentriert hat. Des Weiteren wird auch erwähnt, dass ihnen das Loot-Problem bewusst ist und sie an einer Lösung arbeiten.
Anthem Fans sind verärgert
Die Fans beschweren sich hauptsächlich darüber, dass die verschobenen Features praktisch alle wichtigen Features von Akt 1 beinhalten. Darüber hinaus fragen sie sich, von welchen «vielen, zeitgerecht gelieferten Features» die Rede ist.
BioWare hat zusätzlich einen Stream auf Twitch gezeigt, in dem einige der Entwickler «uninteressiert» die neue Festung in Anthem erkundeten. Zuschauer füllten den Chat mit Bemerkungen zum mangelhaften Loot-System, auf die im Stream kaum eingegangen wurde. Insgesamt wurde auch der Stream auf Reddit als eine «Peinlichkeit» beschrieben.