Cyberpunk 2077 ist erschienen: Wird das Spiel dem Hype gerecht?
Das Wichtigste in Kürze
- Cyberpunk 2077 ist in der Nacht auf heute Donnerstag erschienen.
- Der Titel wird als Kandidat für das beste Rollenspiel aller Zeiten gehandelt.
Heute Donnerstag stellt einen Meilenstein in der Videospielgeschichte dar: Um 1 Uhr Nachts ist Cyberpunk 2077 für diverse Plattformen erschienen. Dabei handelt es sich wohl mit einigem Abstand um das meist ersehnte Spiel des Jahres.
In der Community wird darüber gestritten, ob das Game zu viel Hype geniesst. Doch wie kam es dazu?
Cyberpunk 2077 wurde vor stolzen acht Jahren offiziell angekündigt. Zum Vergleich: 2012 erschienen beispielsweise Mass Effect 3 oder Counter-Strike: Global Offensive. Über die Zeit hat das Entwicklerstudio CD Projekt Red diverse Einblicke gewährt und Versprechen geäussert, welche die Erwartungen ankurbelten.
Das beste Rollenspiel aller Zeiten?
Einer der wichtigsten Punkte ist die lebendige Stadt Night City. Über 1000 NPCs gehen hier ihren eigenen Tagesabläufen nach. Weiter soll die Geschichte sehr stark davon abhängig sein, welche Entscheidungen der Spieler trifft. Dazu kommen diverse Features, die man von einem futuristischen Rollenspiel erwarten kann: Kämpfen, Schiessen, Fahren und Hacken.
Viele Entwickler haben in der Vergangenheit solche Ankündigungen gemacht, oft gab es dann beim Release lange Gesichter. Diesmal soll aber alles anders werden! Der Grund: CD Projekt Red wird als eines oder sogar das beste Rollenspiel-Studio der Welt gezählt. Den Ruf erarbeitete sich das Unternehmen mit der RPG-Reihe «The Witcher».
Fans erwarten, dass alle Elemente minutiös aufeinander abgestimmt sind und so das perfekte Game entsteht. Klar ist auch, dass die Firma dem Hype gerecht werden will und sich genug Zeit nehmen wollte: Stolze dreimal wurde Cyberpunk 2077 verschoben – von ursprünglich April auf Dezember.
Cyberpunk 2077 mit Keanu Reeves
Doch es gibt noch ein Sahnehäubchen obendrauf: Das Unternehmen hat sich viel Starpower an Bord geholt. Matrix-Schauspieler Keanu Reeves verkörpert eine wichtige Figur im Spiel.
Die Frage, ob das Spiel einen positiven oder negativen Meilenstein in der Videospielgeschichte darstellt, liegt nun im Ermessen der Fans. Es steht wohl ausser Frage, dass CD Projekt Red ein Spiel der extraklasse geschaffen hat. Jedoch könnten die zu hohen Erwartungen an den Titel die eigentliche Leistung stark schmälern.