Dead Space und Doom: Quantum Error orientiert sich an Klassikern
Der Horror-Shooter Quantum Error hat sich mit Dead Space und Doom 3 zwei sehr bekannte Inspirationsquellen ausgesucht, wie die Entwickler verraten.
Das Wichtigste in Kürze
- Die Entwicklung von Quantum Error hat sich an Dead Space und Doom 3 orientiert.
- Der Titel soll ein langsamerer, atmosphärischer First-Person-Shooter werden.
TeamKill Media hat vor einigen Wochen zum ersten Mal Ausschnitte ihres kommenden Horror-Shooters Quantum Error gezeigt. Doch nebst einem geplanten Release für PlayStation 4 und 5 und dem offensichtlichen Gameplay-Konzept ist noch nicht viel bekannt. Die beiden Entwickler Dakoda und Micah Jones haben sich deswegen mit «GamingBolt» zusammengesetzt, um die wichtigsten Fragen zu beantworten.
In einem Interview verrieten die beiden Folgendes: «Das Gameplay wird einem Spiel wie Doom 3 oder Dead Space sehr ähnlich sein. Es wird ein langsameres FPS sein, das mit einer Vielzahl von Mechaniken durchsetzt ist, die sich um die Fähigkeiten des Hauptcharakters als Feuerwehrmann drehen.»
Puzzles werden eine zentrale Rolle in Quantum Error einnehmen. Dabei wird man gewisse Areale nur mittels einer Brechstange betreten können. Auch wird man teilweise den Sauerstoffgehalt der Luft in Betracht ziehen müssen – wie bei Dead Space.
Die Entwickler verrieten ausserdem, wie sie die Balance zwischen Action und Horror angehen werden. Atmosphäre nimmt für sie eine wichtigere Rolle ein als beispielsweise Jump-Scares. Indem sie auf geskriptete Horror-Sequenzen verzichten, wollen sie eine wahre «Verkörperung des Unheimlichen» erreichen. Was die Länge des kosmischen Horror-Shooters betrifft, hat TeamKill Media eine Spielzeit zwischen 15 und 20 Stunden angepeilt.
Derzeit arbeitet TeamKill Media noch an der Kalibrierung des Spiels für die PlayStation 5. Erst danach wird der Titel für die PlayStation 4 angepasst. Erscheinen soll Quantum Error noch dieses Jahr, wobei ein genauer Release-Termin noch nicht genannt wurde.