Fälscht Square Enix nun Reviews für Balan Wonderworld?
Aus dem Hause Square Enix gibt es seit letzter Woche das neue «Balan Wonderworld». Im Netz widersprechen sich erste Reviews von Nutzern und Kritikern extrem.
Das Wichtigste in Kürze
- Balan Wonderworld ist ein neuer Plattformer im Mario-Look von Spielentwickler Square Enix.
- Seit vergangenem Freitag kann das Spiel offiziell gekauft und gespielt werden.
- Die Meinungen der Spieler und der Kritiker liegen aktuell verdächtig weit auseinander.
Mit Balan Wonderworld hat Square Enix letzten Freitag ein neues Spiel in ganz besonderem Look veröffentlicht. Der Plattformer erinnert optisch stark an Spiele wie Super Mario 3D World, spielt sich jedoch ohne den Klempner. An seiner Stelle bewegt sich der Spieler in Form sonderbarer Wesen durch die Welt und löst Aufgaben. Erste Nutzer-Reviews sind herausragend, eventuell sogar etwas zu gut.
Hat Square Enix wirklich ein 10/10-Spiel?
Auf der Rating-Seite «Metacritic» finden sich Mittlerweile die ersten Bewertungen von professionellen Kritikern. Diese sehen eher schlecht aus, unterm Strich gibt es von den meisten Seiten rund halbe Punktzahl. Die Nutzer scheinen damit jedoch nicht einverstanden, hier wimmelt es nur so von Lobgesängen. Hunderte Ratings vergeben zehn von zehn Punkten und betiteln das Spiel bereits jetzt als «Game of the Year».
These Balan Wonderworld User Reviews look like a bunch of bots, weird. pic.twitter.com/Yqae0KJhNq
— Spawn Wave (@SpawnWaveMedia) March 28, 2021
Solche Statements sind für Spieleentwickler heutzutage massgebend wichtig, nicht nur wegen den Ratings an sich. Vor allem die Verkaufszahlen können je nach Bewertung massiv verbessert oder eben verschlechtert werden. Da ist nachvollziehbar, das ein Entwickler möglichst gute Reviews zu seinem Spiel präsentieren möchte. Aber ohne Square Enix etwas unterstellen zu wollen, wirken hunderte 10/10-Kommentare mit ähnlichem Wortlaut doch etwas verdächtig.