Fortnite lässt Wlan an Schule zusammenbrechen

Andrea Späth
Andrea Späth

Bern,

Obwohl erst eine iOS-Vorabversion von Fortnite verfügbar ist, legt das populäre Game bereits ganze Netzwerke lahm.

Schul-Netzwerke geraten an ihre Grenzen

Das Wichtigste in Kürze

  • Die iOS-Vorabversion von Fortnite findet unter Jugendlichen grossen Anklang.
  • Durch das exzessive Gamen geraten bereits jetzt die Schulnetzwerke an ihre Grenzen.

Das populäre Game Fortnite kommt bald aufs Smartphone. Die App ist bereits als Vorabversion für iOS-Geräte wie iPhones und iPads verfügbar und geniesst vor allem unter Jugendlichen eine grosse Popularität. Anscheinend ist Fortnite inzwischen so beliebt, dass es bereits an diversen US-Schulen zu Netzwerkproblemen gekommen ist. Der Grund: die Schüler können auch während des Unterrichts ihre Finger nicht vom Smartphone lassen.

Duelle dauern zu lange

Das Problem der Fortnite-Spieler ist, dass die Game-Duelle oftmals länger als 15 Minuten dauern. Dementsprechend beginnen viele Jugendlichen zwar in den Pausen mit dem Spiel, müssen diese aber gezwungenermassen während der Unterrichtszeit beenden.

Durch die vergleichsweise datenintensive Fortnite-App geraten die Schulnetzwerke oftmals an ihre Grenzen. Verstärkt wird das Problem dadurch, dass es Fortnite bereits in der Vorabversion erlaubt, Spielfortschritte auf den sozialen Medien zu teilen. Dieses Angebot wird von den Schülern rege genutzt. Die Konsequenz: das Schul-Wlan wird noch mehr belastet.

Fortnite
Ein Spieler zielt in Fortnite mit einem Gewehr. - Screenshot/Youtube

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Museum Tinguely
1 Interaktionen

Mehr aus Stadt Bern