Mit der Pokémon GO Kampf-Liga wird Trainerkämpfen bedeutend mehr Einfluss zuteil. Für Teilnehmer gibt es ordentliche Belohnungen.
Pokémon GO
Die Pokémon GO Kampf-Liga geht an den Start. - Niantic

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Pokémon GO Kampf-Liga startet heute mit globalen Trainerkämpfen in die Vorsaison.
  • Die Ligen rotieren alle zwei Wochen zwischen Super-, Hyper- und Meisterliga.
  • Mit einem Premium-Kampf-Pass erhält man bessere Belohnungen.
Ad

Diese Woche wird bei Pokémon GO ein neues Feature freigeschaltet: die GO Kampf-Liga. Darin kann man in Trainerkämpfen gegen Spieler aus der ganzen Welt antreten. Das Rollout des entsprechenden Updates hat begonnen und orientiert sich dabei am Trainerlevel der Empfänger. Bisher können Spieler über Level 35 an den neuartigen Trainerkämpfen teilnehmen.

Wer das Update erhalten hat, startet offiziell in die Vorsaison der Pokémon GO Kampf-Liga. Sie dient zur Vorbereitung auf die regelmässige Rotation der drei verschiedenen Kampf-Ligen. Die Entwickler bei Niantic analysieren dabei auch die Nutzung der neuen Funktionen. Danach können sie – falls nötig – noch Anpassungen an den Einzelheiten vornehmen.

Die Vorsaison beginnt mit der Superliga, wo Pokémon mit maximal 1500 Kraftpunkten (KP) teilnehmen können. Am 10. Februar 2020 findet der erste Wechsel in die Hyperliga statt, wo die KP-Grenze bei 2500 liegt. Zwei Wochen später, am 24. Februar, beginnt die Meisterliga, wo sämtliche Einschränkungen aufgehoben werden. Am 9. März kehrt man wieder in die Superliga zurück. Somit wechselt die Liga alle zwei Wochen ihre Anforderungen.

Zuerst laufen, dann kämpfen

Um sich für die Pokémon GO Kampf-Liga zu qualifizieren, müssen Trainer zunächst fünf Kilometer zu Fuss zurücklegen. Damit schalten sie fünf Onlinekämpfe frei. Dieser Vorgang kann bis zu drei Mal täglich wiederholt werden. Wer seine Füsse schonen will, kann sich jeweils schon nach zwei Kilometern die restlichen drei Kilometer mit Poké-Münzen freikaufen.

Je nach Rang und Anzahl der Siege kann man nach diesen fünf Kämpfen Belohnungen abstauben. Neben Sternenstaub gibt es dort auch Items wie Sonderbonbons, TMs oder auch exklusive Pokémon-Begegnungen zu ergattern. Einige Data-Miners haben anhand der gefundenen Daten im Update bereits eine Liste der vorprogrammierten Belohnungen erstellt. Diese könnten sich aber im Verlauf der Vorsaison noch ändern.

Dabei ist erkennbar, dass es zusätzlich zu den normalen Belohnungen auch Premium-Belohnungen gibt. Dazu gibt es eine Erklärung: Der Premium-Raid-Pass heisst neu nämlich Premium-Kampf-Pass. Wer ihn erwirbt, kann neu nebst den Premium-Raid-Kämpfen auch an Premium-Liga-Kämpfen teilnehmen. Diese zu bestreiten bringt bessere Belohnungen ein.

Zur Feier des Saisonstarts schenkt Niantic den Spielern die ersten fünf Kilometer, die man zum Freischalten der Liga-Kämpfe laufen müsste. Trainer über Level 35 können sich also schon jetzt ins Getümmel der Superliga stürzen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

TrainerDatenPokémonLiga