Sylvanas Windläufer ist ein Kriegshäuptling der Horde aus dem MMORPG World of Warcraft. Momentan ist sie jedoch der Grund für eine grosse Debatte.
Sylvanas ist zu sehen, wie sie vor Teldrassil steht. Ihr Gesicht ist auch noch von Nahem zu sehen.
Das Thumbnail von Blizzards animiertem Kurzfilm: «Kriegsbringer Sylvanas» - Youtube

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Weltenbaum Teldrassil mitsamt dessen Einwohnern wurde von Sylvanas niedergebrannt.
  • «Shoulders for Saurfang» wurde gegründet um zu zeigen, dass nicht alle Spieler dies gutheissen.
  • Am 14. August wird die neuste Expansion für World of Warcraft veröffentlicht.
Ad

Sylvanas steht im Mittelpunkt einer idealistischen Diskussion. Die Frage, ob ihr Genozid an den Bewohnern des Weltenbaums Teldrassil gerechtfertigt war, sorgt für Diskussionen.

In einem offiziellen Animations-Film ist Sylvanas zu sehen, wie sie zahlreiche Unschuldige ermordet. Diese Tat empörte viele Spieler, zumal keine Begründung dafür ersichtlich war.

Der animierte Kurzfilm, in dem Sylvanas' Genozid zu beobachten ist.

Seiten werden gewählt

Nun wurde vor einigen Tagen ein Kurzfilm veröffentlicht, der zeigt, dass nicht alle Mitglieder der Horde mit Sylvanas einverstanden sind.

Der Orc-Krieger Vaorc Saurfang äussert im Kurzfilm «Alter Krieger» seinen Missmut über Sylvanas. Besonders auffällig dabei ist, dass er als Protestzeichen seine Schulterrüstung auszieht.

Der im Video vorkommende Troll-Schamane, von der Community «Zappy Boi» genannt, tut es Saurfang gleich. Auch er ist mit Sylvanas nicht einverstanden.

«Zappy Boi» philosophiert mit Saurfang in diesem Cinematic über die Konsequenzen von Sylvanas' Tat.

Die Spieler protestieren

Dies scheint auch die Spieler des mittlerweile 14 Jahre alten Titels inspiriert zu haben. Es hat sich eine Gemeinschaft gebildet, um zu zeigen, dass die Spieler mit der Entwicklung der Geschichte nicht glücklich sind.

Der Name dieser Bewegung, die mittlerweile auch auf Social-Media Plattformen vertreten ist, lautet «Shoulders for Saurfang» (Schultern für Saurfang).

Die Mitglieder dieser Truppe erkennt man daran, dass sie ihre Schulterrüstungen unsichtbar gemacht haben, um zu zeigen, dass sie auf Saurfangs Seite sind und den Genozid nicht unterstützen.

Alles scheint geplant

Warum der Spieler «Riizu» «Shoulders for Saurfang» gegründet hat, erklärt er folgendermassen:

«Es muss Blizzard klar sein, dass ihre jüngsten Entscheidungen mit Sylvanas und der Horde als Ganzes nicht gut aufgenommen werden. Vielleicht sind diese Entscheidungen dazu gedacht, mehr Fraktionstreue zu erzeugen», berichtet Kotaku.

Das Symbol der Horde ist rot mit zwei definierten Spitzen unten.
Das Symbol der Horde. - World of Warcraft

Dies scheint zu funktionieren, da sich die Horde in zwei überzeugte Lager spaltet. Zum einen die Unterstützer von Sylvanas, zum anderen Saurfangs Befürworter.

Da am 14. August die neuste Expansion «Battle for Azeroth» erscheint, ist das Timing für diese Kontroverse sehr gut gewählt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

World of Warcraft