Speedrunner Zinpars ist der schnellste Schweizer bei Mario Odyssey
Das Wichtigste in Kürze
- Zinpars ist der schnellste Super Mario Odyssey-Speedrunner der Schweiz.
- Spass ist für ihn beim Speedrunning wichtiger als die persönliche Bestzeit.
Super Mario Odyssey geriet bei der Veröffentlichung ins Visier von Speedrunnern weltweit – so auch von Zinpars. Nach einiger Übung machte sich der Psychologiestudent mit seiner persönlichen Bestzeit zum schnellsten Schweizer auf der Weltrangliste. Wie es dazu kam, erzählt er im Interview mit Nau.
Wie bist du zum Speedrunning gekommen?
«Lange Zeit interessierte mich Speedrunning gar nicht, weil ich dachte, ich sei 'zu schlecht' dafür. Dann stiess ich auf Twitch auf einen Streamer, welcher ein sogenanntes Bingo bei The Legend of Zelda: Ocarina of Time spielte. Seine Speedrun-Tricks faszinierten mich, woraufhin ich sie selbst ausprobieren wollte. Bald schon machte ich bei einigen Bingo-Rennen mit und realisierte, dass es dabei nicht ums Gewinnen, sondern um den Spass geht.
Da mir das Erlernen dieser Tricks so viel Freude machte, wollte ich ein neues Game speedrunnen, da dort jeder bei Null anfängt. Wie es der Zufall so will, wurde einige Monate später ein neues Spiel der Super Mario-Reihe veröffentlicht, eines der beliebtesten Speedrun-Franchises.»
Was fehlt dir noch für den Weltrekord?
«Die beliebteste Kategorie bei Super Mario Odyssey ist 'any%', wo man das Spiel so schnell wie möglich beenden muss – ohne Einschränkungen. Dort liege ich mit 1 Stunde, 6 Minuten und 29 Sekunden knapp sechs Minuten hinter dem Weltrekord (1 Stunde und 24 Sekunden). Der Weltrekord ist mir persönlich aber nicht wichtig. Ihn zu erreichen wäre sehr zeit-intensiv und eintönig. Ich lerne lieber neue Kategorien oder andere Speed-Games.»
Gibt es viele Speedrunner in der Schweiz?
«Die Schweiz hat nicht viele Speedrunner. Seit kurzem haben wir aber eine Community namens Helvetic Speedrunners. Wir hatten bisher zwei Marathons an denen verschiedene Runner ihre Speedruns präsentierten und kommentierten. Rennen oder Turniere hatten wir noch keine, weil es nicht viele Schweizer gibt, die das selbe Spiel runnen.»
Kann jeder zum Speedrunner werden?
«Klar kann jeder zum Speedrunner werden. Falls man eine 'gute' Zeit will, muss man aber mit viel Zeitaufwand rechnen. Man braucht jedoch keine Top-Zeit, um Spass daran zu haben. Für mich persönlich ist das Lernen eines Speedruns lustiger, als dann tatsächlich eine gute Zeit zu 'grinden'. Das Gefühl, einen schwierigen Trick zum ersten Mal zu schaffen und die riesigen Verbesserungen in der persönlichen Bestzeit sind super.
Zum Lernen ist es am effektivsten, ein Tutorial auf Youtube zu suchen. Man kann beispielsweise der Community auf Speedrun.com oder auf Discord beitreten und dort direkt Fragen stellen. Die grösseren Speedgames, wie Mario und Zelda, haben meistens sehr gute Tutorials. Kleinere Communities sind oft hilfreich, da sie sich über jeden neuen Runner freuen.»
* Zinpars zeigt sein Können regelmässig auf Twitch – sei es bei Speedruns, Bingos, Turnieren oder beim regulären Spielen.