Square Enix’ Shadow of the Tomb Raider legte schwachen Start hin
Die Verkaufszahlen von Shadow of the Tomb Raider liessen zu Beginn zu wünschen übrig. Das geht aus einem Geschäftsbericht von Square Enix hervor.
Das Wichtigste in Kürze
- Square Enix hat einen Geschäftsbericht veröffentlicht.
- Shadow of the Tomb Raider hat sich in den ersten Wochen nach Release schlecht verkauft.
- Erst nach einigen Wochen zogen die Verkaufszahlen langsam an.
Es hätte der krönende Abschluss eines erfolgreichen Reboots werden sollen: Mit Shadow of the Tomb Raider erschien am 14. September 2018 der letzte Teil der Trilogie um die Ursprünge Lara Crofts.
Shadow of the Tomb Raider galt bereits früh als einer der Blockbuster-Titel des Jahres 2018. Entsprechend gross dürfte Square Enix’ Enttäuschung über die Verkaufszahlen des Spiels gewesen sein: Denn diese blieben nämlich zunächst weit hinter den Erwartungen des Unternehmens zurück, wie aus einem Geschäftsbericht der Firma hervorgeht.
Schadow of the Tomb Raider fängt sich nach schwachem Start
Viele hatten bereits vermutet, dass es um den kommerziellen Erfolg von Shadow of the Tomb Raider nicht sehr gut stehen könnte. So versuchte Square Enix bereits wenige Wochen nach Release, den Verkauf durch zahlreiche Rabattaktionen anzukurbeln. Zuletzt veröffentlichte das Unternehmen gar eine kostenlose Demo, um Spieler von der Qualität des Games zu überzeugen.
Und die Bemühungen scheinen tatsächlich Früchte getragen zu haben: So zogen die Verkaufszahlen in den folgenden Wochen tatsächlich an. Bis Ende 2018 konnten schliesslich 4,2 Millionen Exemplare des Spiels abgesetzt werden.