Christoph Schmitt gilt als einer der einflussreichsten User der Social-Plattform LinkedIn. Der Dozent an der Hochschule Luzern eckt mit seinen Aussagen über die heutige Bildung an.
Luzerner Hochschul-Dozent Schmitt - Nau
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Christoph Schmitt ist Dozent an der Hochschule Luzern am Zentrum für Lehren und Lernen.
  • Schmitt taucht im neusten Ranking der «LinkedIn Voices» auf.
  • Als Dozent berät er auch andere Dozenten im Bildungswesen.

«Diesen 25 Autoren sollten Sie unbedingt folgen, um immer auf dem Laufenden zu bleiben.» So kündigte die Social-Plattform LinkedIn das Ranking der einflussreichsten Stimmen an. Unter diesen sogenannten «LinkedIn Voices» sticht einer besonders heraus: Der Baarer Christoph Schmitt. Denn: Neben vielen CEO's oder Juristen ist Schmitt die einzige Person aus dem Bildungsbereich.

Schmitt ist Dozent an der Hochschule Luzern am Zentrum für «Lehren und Lernen». Und er ist Bildungsdesigner. «Ich mache das mit Bildung, was andere mit Möbel machen», erklärt Schmitt.

Als Bildungs-Coach entwickelt er neue Formate und setzt sich für lebendigs Lernen ein. Mit diversen Artikeln oder Büchern hat Schmitt auch schon heftige Reaktionen ausgelöst, da er beispielsweise das Auswendig-Lernen als «Bulimie-Pädagogik» bezeichnete.

Nau-Reporterin Alexandra Aregger hat Christoph Schmitt in der Hochschul-Bibliothek des Departements Design & Kunst in Emmenbrücke, wo Schmitt derzeit Dozenten berät, besucht. Sehen Sie sich das Gespräch in der Video-Reportage an.

«Ich mache mit Bildung, was andere mit Möbel machen»
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Hochschule Luzern