Lastwagen gerät im Belchentunnel in Brand - keine Verletzten
Im Belchentunnel ist am Mittwochabend kurz nach 22 Uhr auf der Autobahn A2 ein Lastwagen in Brand geraten. Personen wurden dabei keine verletzt.
Das Wichtigste in Kürze
- Im Belchentunnel bei Liestal BL ist am Mittwochabend ein LKW in Brand geraten.
- Laut der Polizei gab es dabei aber keine Verletzten.
Die Einsatzzentrale der Polizei Basel-Landschaft sei um 22.11 Uhr über den Brand informiert worden, teilte die Polizei mit. Zum Zeitpunkt der Meldung sei der Belchentunnel, der Eptingen BL mit Hägendorf SO verbindet, im Gegenverkehr geführt worden.
Ein mit Stückgut beladenes Sattelmotorfahrzeug sei aus bisher ungeklärten Gründen in Brand geraten. Die Feuerwehren aus Baselland und Solothurn seien von zwei Seiten zur Löschung des Brandes in den Tunnel vorgedrungen.
Beide Tunnelröhren seien während des Einsatzes komplett gesperrt worden. Der Verkehr auf der wichtigen Nord-Süd-Achse habe grossräumig umgeleitet werden können.
Im Belchentunnel haben in den letzten Jahren öfter Fahrzeuge gebrannt. Vor einem Jahr brannte ein Personenwagen aus. Im September 2017 war es ebenfalls ein Lastwagen, der brannte. Dabei zogen sich drei Personen leichte Verletzungen zu.