Trio sprengt Automat in Utzenstorf und flüchtet mit E-Scootern

Zum zweiten Mal innert 24 Stunden ist im Kanton Bern ein Geldautomat aufgesprengt worden. In der Nacht auf Dienstag schlugen Unbekannte in Utzenstorf zu.

Bancomat
Ein gesprengter Bancomat in der Schweiz. (Symbolbild) - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • In der Nacht auf Montag wurde in Bremgarten BE ein Bacomat gesprengt.
  • Die Täter verliessen den Tatort mit einem Fahrzeug.
  • Die Kantonspolizei Bern erliess einen Zeugenaufruf.

Zeugen alarmierten kurz vor 02.10 Uhr die Polizei: Im Dorfzentrum sei es zu drei Explosionen gekommen. In der Folge wurden drei Personen beobachtet, die das Weite suchten. Die ausgerückte Polizeipatrouille fand vor Ort nur noch den völlig zerstörten Automaten vor. Es entstand erheblicher Sachschaden.

Die Polizei geht davon aus, dass es sich bei den unbekannten Tätern um drei Männer handelt. Diese seien auf E-Trottinetts unterwegs gewesen. Mit der Beute seien sie in Richtung Bahnhof Utzenstorf geflüchtet.

Bereits in der Nacht auf Montag hatten vermutlich drei Unbekannte einen Geldautomaten in Bremgarten BE gesprengt. Sie suchten mit einem Fahrzeug das Weite. Die Polizei erliess einen Zeugenaufruf.

Geldautomatensprengungen haben in der Schweiz in den letzten Jahren stark zugenommen. Die Unbekannten schlagen meist mitten in der Nacht oder in den frühen Morgenstunden zu. Schweizweit gab es 2022 mehrere Dutzend Fälle.

Mehr zum Thema:

Kommentare

himmustärnä

Ich frag mich wieso ich überhaupt arbeiten gehe... so ginge es viel schneller..

User #2814 (nicht verifiziert)

Bänker die meinen, Farbkartuschen seien nicht norwendig da die Versicherung billiger ist, haben wir genug in der Schweiz

Mehr aus Emmental

Lindsey Vonn Beat Feuz
5 Interaktionen