50'000 Besucher zu vierter «Fantasy Basel» erwartet
Das Wichtigste in Kürze
- Am Donnerstag öffnet die «Fantasy Basel» ihre Tore zum vierten Mal.
- Die Veranstalter erwarten über 50'000 Fans.
- Mit dabei sollen auch berühmte Film- und TV-Stars sein.
Die «Fantasy Basel» öffnet am Donnerstag zum vierten Mal ihre Tore. Die Veranstalter erwarten am dreitägigen Festival über 50'000 Film-, Game-, Comic- und Cosplayfans.
In vier Hallen der Messe Basel findet ein Programm mit Persönlichkeiten aus der Film- und TV-Welt sowie 200 Künstlern und Cosplayern statt, wie es in einer Mitteilung heisst. Erwartet werden etwa Mitwirkende der Serien «Gotham», «Game of Thrones» oder «Vikings» sowie aus Filmen wie «Wonder Woman», «Solo: A Star Wars Story» oder «Blade Runner 2049». Zudem gibt es einen Gaming-Bereich.
Das Plakat des diesjährigen Festivals hat Enrico Marini gestaltet. Er gilt als einer der bedeutendsten Zeichner der heutigen Comic-Szene.
Grösste Convention der Schweiz
Die «Fantasy Basel» war 2015 erstmals durchgeführt worden. Gemäss den Veranstaltern ist sie mit rund 60'000 bespielten Quadratmetern die grösste Convention der Schweiz. Im vergangenen Jahr zählte das Festival 43'000 Besucherinnen und Besucher.
Für Aufsehen sorgen auch jeweils jene verkleideten Besucherinnen und Besuchern, die als Cosplayer Figuren aus Filme und Spielen darstellen. Diese messen sich auch in täglichen Wettbewerbs.