Aargauer Parlament spricht Kredit für Brustkrebs-Früherkennung
Der Grosse Rat hat am Dienstag den notwendigen Pflichtkredit von 12,4 Millionen Franken für ein Mammographie-Screening-Programm über zehn Jahre gutgeheissen.

Im Kanton Aargau haben alle Frauen im Alter zwischen 50 und 69 Jahren kostenlosen Zugang zur Früherkennung von Brustkrebs. Der Grosse Rat hat am Dienstag den notwendigen Pflichtkredit von 12,4 Millionen Franken für ein Mammographie-Screening-Programm über zehn Jahre gutgeheissen.
Der Grosse Rat stimmte dem Kreditantrag des Regierungsrats mit 91 zu 37 Stimmen gut. Einzig die SVP-Fraktion sprach sich gegen den Kredit aus.
Chancengleichheit unabhängig von finanziellen Status
Das kantonale Mammographie-Screening-Programm soll laut Regierungsrat eine Chancengleichheit für alle unabhängig von finanziellen Status der Frauen sicherstellen. Auch würden die Frauen von den Vorteilen des Programms profitieren. Mehr als ein Dutzend Kantone kennen bereits ein solches Vorsorgeprogramm.
Das kantonale Departement Gesundheit und Soziales (DGS) wird nun einen Leistungsvertrag mit einer gemeinnützigen Organisation abschliessen. Die Krebsliga Aargau und das Krebsregister Aargau reichten laut Regierungsrat bereits ein Konzept für die Einführung eines Brustscreening-Programms ein.