Aprilwetter im Mai
Nach einem Top-Start geht das Wetter im Mai eher düster weiter. Am Sonntag fällt die Schneefallgrenze bis auf rund 400 Meter.
Das Wichtigste in Kürze
- Am Freitag bleibt es mehrheitlich bewölkt, mit einigen sonnigen Phasen.
- Am Wochenende fällt die Schneefallgrenze auf unter 1000 Meter.
Sonniges Wetter und hohe Temperaturen am Tag der Arbeit – der Mai beginnt vielversprechend. Doch nun scheint es vorübergehend mit dem Lenz vorbei zu sein.
#Hochnebelauflösung heute Vormittag vom #Üetliberg aus gesehen. Sonst heute ein sonniger Tag mit guter Fernsicht. Video: https://t.co/EHQMzzNCuD#MeteoSchweiz pic.twitter.com/URTSF9N9dT
— MeteoSchweiz (@meteoschweiz) May 1, 2019
Ein Tiefdruckwirbel über Frankreich schiebt am Donnerstagnachmittag Regen- und lokal Gewitterwolken in Richtung Schweiz. Einige Schauer sind möglich und auch stürmische Böen sind zu erwarten. Dies bei Temperaturen zwischen 16 und 19 Grad.
Am Freitag bleibt es mehrheitlich bewölkt, mit einigen sonnigen Phasen. Auf der Alpennordseite kommt es zu einigen Schauern. Die Höchstwerte erreichen nur noch 13 Grad.
Aufs Wochenende wird das Wetter kalt
Nach sonnigen Abschnitten am Samstagmorgen kommt am Nachmittag Regen auf. Und mit dem Regen auch die kalte Luft. Die Schneefallgrenze sinkt von rund 1500 Metern auf bis zu 500 Metern.
Am Sonntag sind gar Flocken bis auf 400 Meter möglich. Es bleibt veränderlich bis stark bewölkt mit Schauern. Die Temperaturen liegen um die 7 Grad.
Ab Montag geht es veränderlich mit teilweise sonnigem Wetter weiter, bei Temperaturen um die 10 Grad.