Basel bewirbt sich für ESC-Durchführung
Die Stadt Basel will den Eurovision Song Contest durchführen. Laut den Behörden ist das St. Jakob-Areal als Veranstaltungsort vorgesehen.
Das Wichtigste in Kürze
- Wenn es nach der dortigen Regierung geht, soll der ESC in Basel steigen.
- Man will den Wettbewerb auf das St. Jakob-Areal bringen.
Der ESC soll in Basel stattfinden. Der Kanton will sich für die Austragung bewerben, schreibt der Regierungsrat in einer Medienmitteilung. Am Mittwoch hat der Grosse Rat eine Resolution für die ESC-Austragung in Basel verabschiedet.
Als Veranstaltungsort bringt der Kanton Basel-Stadt das St. Jakob-Areal ins Spiel, sowohl die St. Jakobshalle als auch der St. Jakon-Park werden geprüft.
Basel sei in der Lage, die Veranstaltung durchzuführen – sei es mit der Infrastruktur oder bezüglich der anderen Anforderungen. Bis Ende Juni soll das Bewerbungsdossier ausgearbeitet werden.
Die ganze Stadt soll laut dem Regierungsrat vom Wettbewerb profitieren. Die letzten Austragungsorte hätten eine ökonomische Wertschöpfung im mittleren zweistelligen Millionenbereich verzeichnet.
Neben der eigentlichen Show ist auch ein umfassendes Begleitprogramm vorgesehen, so die Mitteilung weiter. Dazu gehören unter anderem Public Viewings.
Die Kosten, die der ESC dem Kanton bringen würde, werden gemäss dem Regierungsrat noch berechnet.