Basel: Jugendlicher schlägt Polizisten ins Gesicht
Eigentlich wollten die Kantonspolizisten von Basel-Stadt nur eine übliche Personenkontrolle durchführen, doch plötzlich fanden sie sich in einer Schlägerei wieder. Einer der Polizisten musste anschliessend gar ins Spital gebracht werden, zwei Jugendliche wurden verhaftet.
Das Wichtigste in Kürze
- Die Kantonspolizei Basel-Stadt hat am Donnerstagnachmittag eine Personenkontrolle durchgeführt.
- Drittpersonen störten die Polizei bei ihrer Arbeit und stachelten die Kontrollierten zur Gegenwehr an.
- Schliesslich wurde einem Polizist in der Folge von einer der kontrollierten Personen ins Gesicht geschlagen.
Am Donnerstagnachmittag führte die Kantonspolizei Stadt-Basel bei der Suche nach einer ausgeschriebenen Person eine Personenkontrolle auf der Dreirosenanlage durch.
Laut einer Mitteilung der Polizei hätten sich im Verlauf dieser Kontrolle einige Passanten genähert, die die Polizei bei ihrer Arbeit gestört und «die Kontrollierten zur Gegenwehr aufstachelten».
Einer der im Einsatz gestandenen Polizisten sei darauf von einer der kontrollierten Personen ins Gesicht geschlagen worden. Er musste zur Abklärung ins Spital.
Die Kantonspolizisten riefen Verstärkung und führten den Einsatz zu Ende. Der Schläger sowie eine weitere Personen wurden angehalten und später im Auftrag der Jugendanwaltschaft festgenommen, wie es in dem Schreiben weiter heisst. Der Fall wurde der Staatsanwaltschaft übergeben.