Basler Gugge Gülle Schlüch sorgt mit Nazi-Symbolen für Kritik

Milena Calcagni
Milena Calcagni

Basel,

Die Basler Gugge Gülle Schlüch ist der rechtsextremen Szene offenbar wohlgesinnt. Auf Social Media posieren mehrere Mitglieder mit Nazi-Symbolen.

nazi basler
Auf mehreren Bildern der Gugge Gülle Schlüch posieren Mitglieder mit Nazi-Symbolen. - Facebook/@Gülle Schlüch

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Basler Gugge Gülle Schlüch posiert auf Bildern gehäuft mit Nazi-Symbolen.
  • Laut den Angaben des Präsidenten Caldana distanziere man sich jedoch davon.

Basler Gugge Gülle Schlüch ist augenscheinlich der Neonazi-Szene wohlgesinnt, wie die «bz Basel» schreibt. Auf einem Video, das für kurze Zeit auf Facebook kursierte, sieht man wie ein Guggenmitglied, den Arm zum Hitlergruss ausstreckt. Die anderen Mitglieder haben oder wollen offenbar nichts bemerken und spielen frisch fröhlich weiter.

nazi basler
Das Logo der Gugge Gülle Schlüch wurde auf einem mittlerweile gelöschten Bild mit Nazi-Symbolen geschmückt. - Facebook/@Gülle Schlüch

Anscheinend gab es davor schon ein ähnliches Video, in dem derselbe Mann den Hitlergruss ausführt. Laut Präsident Caldana sei der Mann beim ersten Mal mit einer Verwarnung davongekommen. Der zweite Vorfall führe nun zu seinem Rauswurf. Weiter betont Caldana, dass dieser ein Einzelfall sei.

Guggen-Mitglieder tragen Nazi-Symbole

Jedoch sind auf Bildern der diesjährigen Fasnacht mehrere Mitglieder mit Nazi-Symbolen herumgelaufen. Sie trugen ein T-Shirt mit den Logos der rechtsextremen Kleidermarken Thor Steinar und Stone Island. Das Mitglied, das die T-Shirts gedruckt hatte, sei nun aus der Gugge rausgeflogen, wie Caldana erklärt. Einige andere Mitglieder seien ihm gefolgt.

nazi basler
Auf einem T-Shirt der Gugge Gülle Schlüch sei das Logo der Neonazi-Kleidermarke Thor Steinar zu sehen gewesen. - keystone

Brisant ist, dass auf einem Bildern, die die Gugge auf einem Fussballturnier zeigt, mehrere Mitglieder dasselbe T-Shirt tragen. Der Präsident Caldana gehörte auch dazu. Anscheinend hätten sie keine anderen T-Shirts dabei gehabt.

Weiter gibt es Bilder, wo ein Mitglied auf seiner Pauke die Aufschrift «Ku Klux Klan Basel» kleben hat. Ein anderes Mitglied trägt einen Pin der Neonazi-Band Brutal Attack. Der Mann war sich der Bedeutung des Pins nicht bewusst, verteidigt ihn Caldana.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen