Am 27. Oktober beginnt die Herbstmesse in Basel – mit neuen Bahnen, neuem Essen und neuem Angebot auf dem Petersplatz.
herbstmesse basel 2020
Blick auf das Münster und ein Riesenrad in Basel. - Basel Tourismus

Das Wichtigste in Kürze

  • Am 27. Oktober beginnt die Herbstmesse in Basel.
  • Die Messe lockt mit einigen Neuerungen.
Ad

Am 27. Oktober, Punkt 12, beginnt das jährliche Spektakel der Herbstmesse in Basel. Dieses Jahr gibt es neues zu Essen, aber auch neue Bahnen locken.

Wie die «Tageswoche» schreibt, gibt es mit «Ice’n’Go» einen neuen Stand, der gefrorene Desserts verkauft. Dazu kommt auf dem Messevorplatz ein Stand mit der ungarischen Spezialität «Langos». Dabei handelt es sich um einen Hefeteig, der im Fritierfett gebacken, und danach belegt wird. Auf dem Kasernenareal gesellt sich noch die «Beef Balls-Factory» dazu, die – der Name verräts – Fleischkügelchen im Angebot hat.

Der City Skyliner.

Auf dem Häfelimärt auf dem Petersplatz gibt es 13 neue Stände. Von Töpferwaren über Olivenöl bis zu Senf wird Einiges geboten. Aber nicht nur zum Schlemmen und Einkaufen gibt es neues.

Ein Highlight dürfte wohl der City Skyliner werden. Der Turm misst 81 Meter und ist laut Eigendeklaration der «höchste und modernste mobile Aussichtsturm der Welt» – eine entspannte Alternative zum Freifallturm. Mit dem Alpen-Blitz kommt eine neue Achterbahn nach Basel, das «Chaos-Pendel» lockt ebenfalls Menschen, die den Nervenkitzel mögen.

Die neue Achterbahn «Alpenblitz».
Ad
Ad