Béatrice Pilloud wird Generalstaatsanwältin des Kantons Wallis

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Sion,

Der Grosse Rat wählt Béatrice Pilloud als Generalstaatsanwältin des Kantons Wallis. Damit ist sie die erste Frau in diesem Amt.

Béatrice Pilloud
Béatrice Pilloud posiert in Sitten in ihrem Büro. - keystone

Béatrice Pilloud wird neue Generalstaatsanwältin des Kantons Wallis. Sie tritt die Nachfolge von Nicolas Dubuis an, der Ende 2023 zurücktritt – zwei Jahre früher als geplant. Dubuis hatte seinen Abgang unter anderem mit der Menge an administrativen Aufgaben in seiner Funktion begründet. Pilloud ist die erste Frau in diesem Amt.

Mit 82 Stimmen gewählt

Der Grosse Rat wählte die 48-jährige Kandidatin der FDP am Mittwoch mit 82 Stimmen. Ihr Mitbewerber, der erste Staatsanwalt des Regionalamts Mittelwallis, Olivier Elsig (Mitte), erhielt 46 Stimmen. Das absolute Mehr lag bei 65 Stimmen.

Catherine Seppey (Mitte), derzeit Staatsanwältin in der Regionalstelle Mittelwallis, wurde in stiller Wahl zur stellvertretenden Generalstaatsanwältin gewählt. Die 51-jährige ersetzt Lucie Wellig (Links-Grün), die wie Dubuis ebenfalls Anfang des Jahres ihren Rücktritt angekündigt hatte. Sie wurde mit 82 Stimmen gewählt.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #2734 (nicht angemeldet)

Gratulation zur Wahl. Als General-StA/In ist sie für den ganzen Kanton zuständig. Als Leser hätte mich vor allem ihr Pflichtenheft interessiert. Für die SDA war selbstredend schon das Geschlecht eine Meldung wert. An und für sich ziemlich banal. Frau oder Mann muss wissen, das Arbeiten als Staatsanwältin oder Staatsanwalt unterscheidet sich nicht, ist in vielen Fällen belastend, im Aufwand, im Umfang und im Umgang mit der Kundschaft, deren Vertreter und Mitarbeitenden. Nach einigen wenigen Jahren im Dienst, bis du ausgebrannt. Es ist nicht nur ein Kampf gegen Windmühlen, auch gegen die vielen Fälle (parallel mehr als 100) und gegen die Strafprozessordnung, die dem Schädiger mehr Rechte als dem Geschädigten einräumt. Heute kann ein cleverer Strafverteidiger ein Verfahren mit Eingaben, Taktik und Beschwerden an die Wand fahren.

Weiterlesen