Bekommen Schüler veraltete Inhalte vermittelt?

Kathrin Röthlisberger
Kathrin Röthlisberger

Bern,

Aufgrund veralteter Lerninhalte fordern Experten an den Gymnasien eine umfassende Reform. Zur Diskussion steht auch eine Verlängerung der Gymnasialzeit.

Expertern kritisieren Lerninhalte an Schweizer Gymnasium.
Expertern kritisieren Lerninhalte an Schweizer Gymnasium. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Immer mehr junge Menschen gehen in der Schweiz ans Gymnasium.
  • Laut Experten bekommen Gymnasiasten aber veraltete Lerninhalte vermittelt.
  • Insbesondere die Vorbereitung aufs Studium an der Universität sei ungenügend.

Während es immer mehr Studenten gibt, nimmt auch die Anzahl der Schüler an den Gymnasien zu.

Doch der Inhalt, welcher die jungen Menschen an den Schulen vermittelt bekommen soll laut Experten veraltet und zum Teil mangelhaft sein.

Lerninhalte sind veraltet

«Die Welt hat sich grundlegend verändert. Die Gymnasien als Ganzes haben darauf noch keine Antwort gefunden», sagt der Bildungswissenschaftler Peter Bonati gegenüber «NZZ am Sonntag». Bonati hat die Lehrpläne der Gymnasien untersucht. Laut des Experten fänden sich überholte Vorstellungen von Allgemeinbildung: «Sie sind als Grundlage für eine Bildung, die auf ein Hochschulstudium vorbereiten soll, nicht mehr brauchbar.»

Aufwertung diverser Fächer gefordert

Auch andere Experten teilen Bonatis Meinung. Franz Eberle, Professor für Gymnasialpädagogik, schlägt beispielsweise eine Aufwertung diverser Fächer wie etwa von Informatik, Wirtschaft, Recht oder Erziehungswissenschaft vor. Seiner Meinung nach liegt der Grund des veralteten Systems vor allem in der Resistenz der Lehrerschaft gegenüber Neuerungen im Unterricht.

Verlängerung der Gymnasialzeit?

Michael Henggartner, Rektor der Universität Zürich, weist darauf hin, wie wichtig die Kompetenzen des kreativen und kritischen Denkens, klares Kommunizieren sowie autonomes Lernen und Planen für ein Studium an der Universität sind. Seiner Meinung nach müssten solch überfachliche Kompetenzen an den Gymnasien mehr entwickelt werden.

Wie die «NZZ am Sonntag» berichtet, setzt sich Henggartner für ein intensiveres Training dieser Kompetenzen in der zweiten Hälfte des Gymnasiums ein. Zur Diskussion steht unter anderem auch eine Verlängerung der Gymnasialzeit.

Experten fordern unter anderem eine bessere Vorbereitung aufs Universitätsstudium.
Experten fordern unter anderem eine bessere Vorbereitung aufs Universitätsstudium. - Keystone

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