Benefizkonzert für künstlerische Bildung von Kindern

Intern
Intern

Bern,

Das Klaviertrio Op.1 und die Violoncello-Vielharmonie sammeln am Samstag Geld zur künstlerischen Bildung von Kindern und Jugendlichen.

Christa Markwalder
Im Nationalratssaal spielte das «Bundeshaus-Quartett» mit Nationalratspräsidentin Christa Markwalder - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Am Samstag gibt die Violoncello-Vielharmonie und das Klaviertrio Op.1 ein Benefizkonzert.
  • Dessen Kollekte kommt drei Institutionen zur künstlerischen Bildung von Kindern zugute.

Das Klaviertrio Op.1 und die Violoncello-Vielharmonie spielen am Samstag um 17 Uhr im Yehudi-Menuhin-Forum in Bern ein Konzert zugunsten der künstlerischen Bildung von Kindern und Jugendlichen. Sie tragen Werke von Mozart, Haydn, Beethoven und Popper vor.

Im Alter von sechs Jahren begann Christa Markwalder Cello zu spielen und hat seither in verschiedenen Ensembles, Orchestern und Kammermusikformationen musiziert.

Als OK-Präsidentin des Schweizerischen Jugendmusikfests «#burgdorf19», als Mitglied des Stiftungsrats der Stiftung «Jedem Kind sein Instrument» sowie als vormalige Präsidentin des Vereins Mus-E Schweiz-Liechtenstein sammelt sie mit der Kollekte dieses Konzerts finanzielle Unterstützung für den musizierenden Nachwuchs.

So soll auch der Zugang von Kindern und Jugendlichen zur Musik, künstlerischer Bildung und kulturellen Aktivitäten gefördert werden.

Kollekte kommt Kindern und Jugendlichen in der Kunst zugute

Das Klaviertrio Op. 1 formierte sich vor zweieinhalb Jahren und spielte seither Konzerte vorwiegend im privaten Rahmen.

Die Violoncello-Vielharmonie wurde von Christa Markwalders erstem Cellolehrer Widar J. Schalit ins Leben gerufen und gab vor zwei Wochen in Burgdorf ein Konzert anlässlich ihres 35. Jubiläums.

Sie führt nun das berührende Requiem von David von David Popper für drei Cello-Stimmen und Klavier nochmals für ein breites Publikum in Bern auf.

Die Kollekte des Benefizkonzerts kommt vollumfänglich diesen drei Institutionen zugute. Alle Musiker spielen ohne Gage, da ihnen die Förderung des musikalischen Nachwuchses wichtig ist.

Kommentare

Mehr aus Stadt Bern

Porsche 911
11 Interaktionen
Bern Tram
33 Interaktionen