Die alljährliche Sichlete bringt Leben auf den Berner Bundesplatz. Zum 20. Mal wird das traditionelle Erntedankfest in der Hauptstadt gefeiert.
Berner Sichlete: Nau informiert über das Berner Erntedankfest. - Nau

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Berner Sichlete feiert heute Jubiläum.
  • Das traditionelle Fest war ursprünglich ein Erntedankfest.
Ad

Ursprünglich war die Sichlete eine Verpflichtung der Bauersleute gegenüber den Erntehelfern. Um sich für die Hilfe beim Einbringen der Ernte zu bedanken, wurden die Helfer, Mägde und Knechte bei einem Fest mit allen Köstlichkeiten verpflegt, die eine Bauernfamilie anzubieten hatte.

Zum 20. Mal auf dem Bundesplatz

Berner Sichlete: Nau im Interview mit Hans Jörg Rüegsegger, dem Präsident vom Berner Bauern Verband. - Nau

Die traditionelle Feier auf dem Bundesplatz soll den BernerInnen das Landleben nahe bringen. Es werden regionale Produkte zur Degustation angeboten, Alphornbläser und Fahnenschwinger sorgen für Unterhaltung - und für die kleinen Besucher gibt es sogar einen Streichelzoo. Jörg Rüegsegger, der Berner Bauern-Präsident, sagt zu Nau: «Die Sichlete soll den Städtern das Landleben näher bringen.»

Der Höhepunkt bildet der symbolische Alpabzug. Um 13.15 Uhr startet der Umzug mit den 14 Kühen beim Nationalen Pferdezentrum im Wankdorf und zieht von dort Richtung Bundesplatz. Besucher können dort die schönste Kuh zur «Miss Sichlete» wählen und ein Schau-Melken besuchen.

Ad
Ad