Bildungskommission für mehr Hilfe für Jugendliche in Pandemie

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Bern,

Jugendliche und junge Erwachsene sollen besser vor den Auswirkungen der Corona-Krise geschützt und ihre Zukunftsaussichten verbessert werden.

Coronavirus allein
Immer mehr Jugendliche vertrauen ihren Regierungen nicht mehr. - Pexels

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Bildungskommission verlangt mehr Rücksicht auf Jugendliche in der Pandemie.
  • In zwei Briefen an den Bundesrat erläutert die Kommission ihre Forderungen.

Mehr Schutz von Jugendlichen und jungen Erwachsenen vor den Pandemie-Auswirkungen: Dies hat die Bildungskommission des Nationalrats in zwei Briefen an den Bundesrat sowie in einem Vorstoss gefordert. Die Kommission äusserte sich insbesondere besorgt über die finanzielle Situation und die psychische Gesundheit der Studierenden.

Die Coronavirus-Pandemie und die Massnahmen des Bundesrates würden sich stark auf das Bildungssystem und den Alltag der Jugendlichen und jungen Erwachsenen auswirken, erklärte die Kommission für Wissenschaft, Bildung und Kultur des Nationalrates (WBK-N) in einer Mitteilung, die die Parlamentsdienste am Freitag verschickten.

Kommission verlangt Bericht

Die Kommission will vom Bundesrat einen Bericht über die Auswirkungen der Covid-19-Krise auf die psychische Gesundheit der Kinder und Jugendlichen verlangen. Sie formulierte dazu ein entsprechendes Postulat mit 14 zu 8 Stimmen bei 2 Enthaltungen.

Zudem beschloss die Kommission zwei Briefe an den Bundesrat. Im einen verlangt sie, dass die Landesregierung Jugendliche mit einem Beirat in die Krisenbewältigung einbeziehen soll. Die Regierung müsse ein besonderes Augenmerk auf die Eingliederung von Lehrabgängerinnen und Lehrabgängern in den Arbeitsmarkt richten. Privilegien für Geimpfte dürften erst eingeführt werden, wenn auch die Jugendlichen Zugang zu Impfungen hätten, hiess es.

Im zweiten Brief forderte die WBK-N die Instrumente zur Unterstützung von Jungen mit Lernschwierigkeiten, mit Problemen bei der Lehrstellensuche oder mit Schwierigkeiten in der Ausbildung zu stärken. Die Kommission empfahl auch eine Anpassung der begleitenden Massnahmen für Junge, die auf Stellensuche sind.

Kommentare

Weiterlesen

Grippe
1’296 Interaktionen
a
727 Interaktionen

Mehr aus Stadt Bern