Branchen bezahlen unterschiedliche Löhne bei der Kurzarbeit
Die Gehälter während der Kurzarbeit variieren stark unter den Branchen. Das Gastgewerbe und die Unterhaltungsbranche sind besonders stark betroffen.
Das Wichtigste in Kürze
- Während der Kurzarbeit sind die Löhne von Branche zu Branche unterschiedlich.
- Travaille Suisse veröffentlichte am Donnerstag die Zahlen dazu.
Die Lohnkürzungen, die Angestellte in der Kurzarbeit hinnehmen müssen, sind je nach Branche unterschiedlich. Besonders hart getroffenen wurden das Gastgewerbe, die Hotellerie und das Unterhaltungsgewerbe.
Dort erhielt nämlich nur rund jede dritte Person trotz Kurzarbeit den vollen Lohn. Das zeigen Zahlen, die der Gewerkschaftsdachverband Travail Suisse am Donnerstag veröffentlichte.
Übers Ganze zahlten gut die Hälfte der Arbeitgeber trotz Kurzarbeit die vollen Saläre aus. 46,4 Prozent der Angestellten erhielten aber nur jene 80 Prozent des Lohnes, die die von der Arbeitslosenversicherung bezahlte Entschädigung abdeckt.
Unterdurchschnittlich war auch im Baugewerbe der Anteil der Angestellten, die nicht 100 Prozent des Lohnes erhielten. Die höchste Quote an voll ausbezahlten Löhnen haben gemäss der Umfrage die Branchen Verkehr und Lagerei mit über 68 Prozent. Der Grosshandel und die Autowerkstätten kommen kurz danach mit 60 Prozent.
Travail Suisse führte die Umfrage für das «Barometer gute Arbeit» nach der Aufhebung des Lockdowns durch. Weitere Einzelheiten will der Verband kommende Woche veröffentlichen.