Brandserie von Merenschwand AG geklärt - Brandstifter festgenommen

Die Brandserie von letztem Wochenende in Merenschwand AG ist geklärt. Die Kantonspolizei Aargau hat am Samstag einen 22-jährigen Mann und eine 17-jährige Frau festgenommen. Beide sind geständig.

Waldhütte bei Brand zerstört.
Ein Brand brach bei der Waldhütte in Merenschwand AG aus, welcher diese zerstörte. - Kantonspolizei Aargau

Die Staatsanwaltschaft Muri-Bremgarten eröffnete gemäss Angaben der Aargauer Oberstaatsanwaltschaft vom Montag gegen die beiden Festgenommenen ein Verfahren wegen mehrfacher Brandstiftung. Das Verfahren gegen die 17-Jährige führt die Jugendanwaltschaft.

Die zwei Beschuldigten sind geständig, sowohl das Feuer bei der Kistenfabrik und einem Gartenbaubetrieb in der Nacht auf Freitag, als auch den Brand in der Nacht auf Samstag in der Waldhütte gelegt sowie eine Thujahecke angezündet zu haben.

Hergang und Motiv der Brandstiftungen sind Gegenstand der laufenden Ermittlungen. Zum Aussageverhalten der Beschuldigten macht die Staatsanwaltschaft keine Angaben. Die Staatsanwaltschaft Muri-Bremgarten beantragte gegen den 22-Jährigen Untersuchungshaft. Für die 17-Jährige ordnete die Jugendanwaltschaft Untersuchungshaft an.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Mehr aus Lenzburg

Wohlen
Beinwil AG
2 Interaktionen
Krankenkassen
92 Interaktionen