Bremgarten AG: Peter Gruber blickt auf Verkehrskonzept zurück
Die Altstadt von Bremgarten AG ist weitgehend verkehrsfrei. Einer, der auch einiges dazu beitrug, ist Verkehrsplaner Peter Gruber.

Das Wichtigste in Kürze
- Die Altstadt von Bremgarten AG ist seit 1994 weitgehend verkehrsfrei.
- Für Peter Gruber ist die Gestaltung ein Ruhmesblatt für die gelebte Demokratie.
- Dass das Verkehrskonzept offen gestaltet wurde, ist für ihn ein «Glücksfall».
Seit 1994 nördlich von Bremgarten AG eine Umfahrungsstrasse gebaut wurde, ist die Altstadt für den motorisierten Durchgangsverkehr gesperrt. Die Gestaltung sei ein Ruhmesblatt für die gelebte Demokratie. Das sagte Verkehrsplaner Peter Gruber an der Generalversammlung der Schodolergesellschaft Bremgarten vom Wochenende.
Gruber war bei der Umsetzung des Verkehrskonzepts Fachberater der Kleinstadt, wie die «Aargauer Zeitung» schreibt. Dass das Verkehrskonzept offen gestaltet wurde, ist für ihn ein «Glücksfall». Somit konnte es auch nach der Umsetzung an die weitere Entwicklung angepasst werden.
Ursprünglich war das Arbeitspapier ein «Märlibuch»: Die Zukunft wurde in den schönsten Farben ausgemalt, wie die «Aargauer Zeitung» weiter schreibt. Trotzdem konnten Gruber zufolge die Ideen grösstenteils umgesetzt werden.