Bücher schon oft gelesen oder finden sie nach einem Umzug keinen Platz mehr? Bücher, die man nicht mehr haben möchte, lassen sich auf diverse Arten spenden.
Bücherregale Bücher spenden
Bei solch überfüllten Bücherregalen ist ein Spenden eine gute Idee. - pixabay

Das Wichtigste in Kürze

  • Alte Bücher müssen nicht entsorgt werden, vielmehr lassen sie sich spenden.
  • Alters- und Pflegeheime sind oft dankbare Abnehmer von Büchern.
  • Bücherschränke bieten eine weitere Möglichkeit, Bücher weiterzugeben.
Ad

Wenn das Bücherregal überfüllt ist oder wir Bücher schon mehrfach gelesen haben, müssen einige Bücher oftmals weichen. Sie sollten jedoch nicht im Altpapier oder sogar im Müll landen. Vielmehr gibt es diverse Möglichkeiten, Bücher zu spenden und ihnen so einen weiterführenden Zweck zu verleihen.

Spenden an Heime, Tauschen durch Schränke

Die wohl bekannteste Möglichkeit, die überzähligen Bücher zu entsorgen, stellen Brockenstuben oder Bücher-Brockenstuben dar. Viele solche Institutionen verkaufen die gespendeten Bücher weiter und finanzieren dadurch ihren Betrieb. Teilweise gehen die Erlöse aus den Verkäufen von Büchern und anderen gespendeten Gütern an gemeinnützige Organisationen.

Doch auch Alters- und Pflegeheime sind dankbare Abnehmer von Büchern. Nicht immer sieht das Budget eines Heims eine regelmässige Anschaffung neuen Lesestoffes vor, somit nehmen sie Spenden von Büchern entgegen. Solche Heime sollten vorrangig angefragt werden, damit der Weg mit den schweren Büchern nicht umsonst gegangen werden muss.

Immer beliebter werden sogenannte «Bücherschränke». An diversen öffentlichen Standorten in der Schweiz bietet sich mit diesen Schränken die Möglichkeit, seine alten Bücher weiterzugeben. Zudem bietet sich hier direkt die Option, neuen interessanten Lesestoff mitzunehmen. Diese Art des Spendens von Büchern basiert somit auf dem Gedanken des Tauschens und des unerwarteten Entdeckens von neuen Büchern.

Bücherschrank Bücher spenden
Ein Bücherschrank aus Basel – hier können Spenden an Büchern deponiert und andere Bücher mitgenommen werden. - keystone

Wiederverkauf von Medien ist ein grosses Geschäft

In Schweizer Haushalten befinden sich Schätzungen zufolge über 750 Millionen Medien, die nicht benutzt werden. Diese Anzahl umfasst nicht nur Bücher, auch DVDs und CDs stapeln sich haufenweise und werden nicht verwendet. Einige gemeinnützige Organisationen bieten sich nicht nur als Empfänger, sondern sogar als Abholer solcher Medien an.

Der Wiederverkauf von Büchern und anderen Medien ist ein grosses Geschäft. Diverse Organisationen übernehmen daher die Abholung und den Verkauf alter Bücher und der Erlös kommt bedürftigen Menschen oder Tieren zugute. Im Internet finden sich viele Hilfswerke und Institutionen, die dies anbieten.

Aufgrund der vielen Möglichkeiten, Bücher zu spenden, sollten die wenigsten davon tatsächlich im Müll landen. In einem solchen Fall sollte auf die korrekte Entsorgung geachtet werden, damit die Bücher sinnvoll recycelt werden können. Damit bilden die zurückgewonnenen Rohstoffe das Fundament neuer Bücher, die in unseren Regalen landen können.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

RohstoffeInternetVerkaufSpenden