Das Bundesamt für Kultur hat aus über 130 Bewerbern ausgelesen: 19 Projekte werden vom Bund mit insgesamt 2,5 Millionen Franken unterstützt.
Eine Fahne am Bundeshaus.
Der Bund unterstützt 19 Projekte, die das Kulturerbe zugänglich machen und sein Potential für den gesellschaftlichen Zusammenhalt aufzeigen. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Das Bundesamt für Kultur unterstützt 19 Projekte mit 2,5 Millionen Franken.
  • Die Projekte sollen Kulturerbe zugänglich machen.
Ad

Das Bundesamt für Kultur (BAK) unterstützt in den nächsten zwei Jahren 19 Kulturerbe-Projekte mit insgesamt 2,5 Millionen Franken. Diese erfüllen gemäss Medienmitteilung von heute Donnerstag die Kriterien Innovation und Kreativität, inhaltliche und fachliche Qualität, Relevanz sowie Kosteneffizienz.

Zu den ausgewählten Projekten gehört etwa die Stiftung Baustelle Denkmal (SBD), die Freiwilligenarbeit auf Denkmal-Baustellen ermöglicht. Sie wird mit 90'000 Franken unterstützt. Für das Projekt «Praxishandbuch Teilhabe am Kulturerbe» der Nationale Informationsstelle für das Kulturerbe wurde ein Beitrag von 200'000 gesprochen.

Über 130 Organisationen und Privatpersonen haben am Wettbewerb «Kulturerbe für alle» teilgenommen. Gesucht wurden neuartige Projekte, die das Kulturerbe zugänglich machen und sein Potential für den gesellschaftlichen Zusammenhalt aufzeigen. Die prämierten Vorhaben, so ist der Medienmitteilung zu entnehmen, erfüllten diese Anforderungen etwa über den Einsatz neuer Technologien oder in spielerischen Formaten von Kindern für Kinder.

Ad
Ad