CH Media legt drei Zentralschweizer Redaktionen in Stans zusammen
Das Unternehmen CH Media legt die Redaktionen Ob-, Nidwalden und Uri in Stans zusammen zur Redaktion Urschweiz. Es werde Entlassungen geben.
Das Wichtigste in Kürze
- Drei Redaktionen der CH Media werden zusammengelegt.
- Neu gibt es eine Redaktion Urschweiz in Stans NW.
- Es werde Entlassungen geben, so das Medienhaus.
Das Unternehmen CH Media legt die Redaktionen Ob-, Nidwalden und Uri in Stans zusammen. Die neugeschaffene «Redaktion Urschweiz» wird künftig für die Titel «Nidwaldner Zeitung», «Obwaldner Zeitung» und «Urner Zeitung» verantwortlich sein. Es kommt zu Entlassungen.
Leiter der neuen Redaktion in Stans wird Florian Arnold, der bisher die Redaktion in Altdorf leitete, die verkleinert wird, wie CH Media am Freitag mitteilte. Der bisherige Leiter der Redaktion in Stans, Markus von Rotz, verlässt die Zeitung auf eigenen Wunsch. Das Büro Sarnen wird aufgelöst.
Berichterstattung in den Kantonen aufrechterhalten
Personelle Einschnitte mit Kündigungen seien nicht zu vermeiden gewesen. Betroffen ist auch der Bereich Bild/Foto, Grafik und technische Seitenproduktion. Von der neu formierten Redaktion erhoffe man sich stärkere Impulse im digitalen Journalismus, heisst es weiter.
Ziel der Zusammenlegung sei es, trotz schwindender Mittel die Berichterstattung aus den Kantonen aufrechtzuerhalten. CH Media, ein Joint-Venture zwischen den AZ Medien und den NZZ-Regionalmedien, dem die drei Zeitungen gehören, hatte im vergangenen November angekündigt, 200 Vollzeitstellen in den kommenden zwei Jahren zu streichen.