Chlorgas Alarm: Freibad in Bremgarten AG evakuiert
Am Dienstagnachmittag musste das Freibad in Bremgarten AG vorsorglich evakuiert werden. Als Grund wird eine technische Störung genannt.
Das Wichtigste in Kürze
- Die Feuerwehr musste am Dienstag das Freibad in Bremgarten AG evakuieren.
- Grund ist eine technische Störung, die zu einer Panne der Chloranlage führte.
In Bremgarten AG fand der Badespass am Dienstagnachmittag ein abruptes Ende. Wegen einem Defekt im Technikraum hat die Feuerwehr für das Freibad vorsorglich eine Evakuation angefordert.
Nach vermutlich Chlorgasaustritt im Technikraum wurde die Badi Bremgarten vorsorglich evakuiert. Ursache wird nun abgeklärt. Badi bleibt heute geschlossen.
— Kapo_Aargau (@Kapo_Aargau) July 24, 2018
Wie die «Aargauer Zeitung» schreibt, handelt es sich gemäss ersten Erkenntnissen um eine Panne der Chlorgasanlage. Dabei seien aber keine grösseren Mengen Chlorgas ausgetreten. Weil der Bademeister und sein Stellvertreter aber im besagten Technikraum waren, mussten sie sich in medizinische Behandlung begeben. Die Badegäste brachten sich währenddessen auf einem nahe gelegenen Sportplatz der Schulanlage Isenlauf in Sicherheit.
«Wir haben die Feuerwehr gehört und plötzlich waren alle Angestellten nervös», berichtet ein Badi-Gänger gegenüber «20 Min». Die Polizei habe die Badi dann über Lautsprecher evakuiert. «Die Badi war gut besucht. Es sind rund 150 bis 200 Leute, die jetzt auf dem Fussballplatz stehen.» Die seien dann auch nach und nach nach Hause gegangen.
Die Feuerwehr untersucht zusammen mit Spezialisten jetzt die Anlage. Gegen 16 Uhr fuhr dann die Chemiewehr der ES Dottikon mit mehreren Fahrzeugen und Blaulicht vor. Das Badi-Areal bleibt noch den ganzen Dienstag gesperrt.
Aktualisiert am 24.07 um 19 Uhr