Covid-Zertifikat: So haben Sie das Covid-Zertifikat sicher zur Hand
Für Reisen, Besuche von Fussballspielen oder Konzerten ist das Covid-Zertifikat in nächster Zeit unerlässlich. So haben Sie es schnellstmöglich zur Hand.
Das Wichtigste in Kürze
- Das Covid-Zertifikat kann sowohl in Papierform als auch in einer App mitgenommen werden.
- Die «COVID Certificate»-App gibt es für alle aktuellen Smartphones.
- Für die Hinterlegung des Dokuments reicht ein einfacher Scan mit der Handy-Kamera.
Es ist Ferienzeit, die Clubs haben wieder geöffnet – und schon dieses Wochenende startet die Super League mit Fans in die neue Saison. In fast allen Fällen ist ein Covid-Zertifikat notwendig. Dieses Zertifikat erhält man nach einer Covid-19-Impfung, einem negativen Test oder nach einer Genesung.
Papier-Zertifikat birgt Risiken
Dabei muss es jeweils zur Kontrolle vorgewiesen werden. Mitgeführt werden kann es sowohl in Papierform als auch elektronisch. Wer sein Zertifikat ausdruckt, sollte behutsam damit umgehen.
Denn: Der QR-Code ist das fälschungssichere Herzstück und garantiert die Echtheit. Ist dieser aufgrund von Beschädigung oder gar Verlust nicht mehr scannbar, scheitert die Überprüfung.
Deshalb ist es ratsam, das Zertifikat zusätzlich elektronisch mitzuführen. So kann das Zertifikat beispielsweise als PDF-Datei heruntergeladen werden.
«COVID Certificate»-App für jedes gängige Smartphone
Einfacher jedoch ist die offizielle App des Bundesamts für Gesundheit (BAG). Die «COVID Certificate»-App kann für iPhones sowie Android- und Huawei-Smartphones in den jeweiligen Stores heruntergeladen werden.
Danach reicht ein einmaliges Scannen des Barcodes vom Papier oder der PDF-Datei, um das Zertifikat zu hinterlegen. Keine Sorge: Laut den offiziellen Informationen werden die Angaben nur lokal gespeichert.
Ausweis unbedingt mitnehmen
Wichtig ist in jedem Fall, dass ein Ausweis mitgeführt wird. Egal ob Pass, Führerschein oder Identitätskarte: Das Covid-Zertifikat ist ausschliesslich in Kombination mit einem amtlichen Ausweis gültig. Hierbei spielt es keine Rolle, ob es sich um Grenzübertritte oder den Disco-Eintritt handelt.
Mangelhafte Zertifikate im Umlauf
Wichtig ist insbesondere vor Antritt einer Reise, dass eigene Zertifikat zu überprüfen. Aufgrund von fehlerhaften oder fehlenden Angaben sind einige Dokumente ungültig. Vorsicht: Zu den häufigsten Fehlern gehört der nicht vorhandene zweite Vorname.
Seltener sind beispielsweise Namensänderungen aufgrund von Eheschliessung oder falsche Geburtsdaten. Wichtig ist, dass alle Informationen mit jenen der Ausweis übereinstimmt.
Eine Korrektur muss jeweils beim Kanton beantragt werden, der das Zertifikat ausgestellt hat.
Weitere App kann Zertifikate überprüfen
Wer will oder dies beruflich muss, kann zudem die App «Covid Check» installieren. Die leicht zu bedienende App ermöglicht jeder Person mittels Smartphone-Kamera die Überprüfung der Covid-Zertifikate.