Dorfbach in Schwyz verfärbt sich rot
Seit Sonntag ist der Dorfbach in Schwyz blutrot. Und wie die Behörden wissen, handelt es sich tatsächlich um Blut. Die Ermittlungen laufen.
Das Wichtigste in Kürze
- Am Sonntag verfärbte sich der Dorfbach in der Gemeinde Schwyz rot.
- Erste Ermittlungen zeigen, dass das Blut von einer Metzgerei stammen muss.
- Die Polizei hat aktuell drei Metzgereien im Visier.
Grosses Rätseln im Kanton Schwyz: Wie aus dem Nichts verfärbte sich der Dorfbuch am Sonntag blutrot. Die Polizei war bereits vor Ort und weiss: Es handelt sich tatsächlich um Blut. Woher dieses jedoch stammt, ist Teil der Ermittlungen.
Aktuell stehen drei Metzgereien, die im Einzugsgebiet des kleinen Flusses arbeiten, unter Generalverdacht. «Es ist ziemlich klar, dass das Blut von einem Metzgerbetrieb stammt», erklärt Peter Inhelder, Vorstehender vom Amt für Umweltschutz, auf Anfrage. Die Frage sei nun, welcher Betrieb wirklich Schuld am blutroten Dorfbach hat. Und wie das Blut letztlich in den Bach gelang.
Deshalb soll am morgigen Mittwoch eine Kanalfernsehanlage für mehr Klarheit sorgen. Bis dahin sucht die Kantonspolizei zusammen mit der Gemeinde Schwyz nach weiteren Spuren. Sobald aber das Rätsel um den blutroten Dorfbach gelüftet ist, wartet eine strafrechtliche Verfolgung auf den Übertätel.