In Wildhaus SG ist das ehemalige Hotel Acker wegen eines Brandes eingestürzt. Der Sachschaden geht in die Millionenhöhe.
Florian Schneider, Sprecher der Kantonspolizei St. Gallen, spricht über den Brand im leerstehenden Hotel Acker. - Nau.ch/Nico Leuthold

Das Wichtigste in Kürze

  • In Wildhaus steht ein ehemaliges Hotel in Flammen.
  • Wegen des Brandes ist das alte Gebäude eingestürzt.
  • Verletzt wurde niemand, der Sachschaden beträgt mehrere Millionen Franken.
Ad

Grossbrand in Wildhaus SG: Ein Gebäude steht im Flammen, von weit her ist der Brand zu sehen. Wie die Kantonspolizei St. Gallen mitteilt, handelt es sich um das ehemalige Hotel Acker.

Wildhaus
In Wildhaus SG ist es zu einem Vollbrand gekommen.
Wildhaus
Schon aus der Distanz ist der Brand in Wildhaus SG zu sehen.
Wildahus
Das leerstehende ehemalige Hotel Acker ist teilweise eingestürzt.
Wildhaus
So sah das Hotel noch vor zwei Wochen aus.
Wildhaus
Jetzt ist nicht mehr viel davon übrig.
Feuerwehr
Die Feuerwehr ist mit einem Grossaufgebot vor Ort.

Als die ersten Rettungskräfte eintrafen, stand der Holzteil des Gebäudes bereits in Vollbrand und konnte nicht mehr gerettet werden. Er ist weitgehend abgebrannt und stürzte ein. Die Löscharbeiten dauern noch an, die Feuerwehr ist mit einem Grossaufgebot von über hundert Einsatzkräften vor Ort.

Bislang wurden keine Verletzten gemeldet, das Hotel steht seit über 20 Jahren leer. Ein Übergreifen auf benachbarte Gebäude konnten verhindert werden. Rund ein Dutzend Bewohner mussten evakuiert werden.

Weshalb der Brand ausgebrochen ist, ist noch unklar. Forensiker dokumentieren die noch andauernden Löscharbeiten. Sobald das Feuer gelöscht wird, können sie ihre Ermittlungen aufnehmen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SachschadenFeuerwehrFeuer