Stadt Zürich

EKZ-Stromtarife sinken 2025 um durchschnittlich 12 Prozent

Keystone-SDA Regional
Keystone-SDA Regional

Zürich,

Im Kanton Zürich senken die Elektrizitätswerke (EKZ) die Strompreise ab dem Jahr 2025 um durchschnittlich 12 Prozent.

Kraftwerk EKZ Dietikon.
Kraftwerk EKZ Dietikon. - Nau.ch / Miriam Danielsson

Die Elektrizitätswerke des Kantons Zürich (EKZ) senken die Strompreise auf das kommende Jahr hin um durchschnittlich 12 Prozent. Ein durchschnittlicher Haushalt spart dadurch rund 110 Franken pro Jahr.

Der Strom, der 2025 an die Kundinnen und Kunden im EKZ-Versorgungsgebiet geliefert wird, konnte im Vergleich zum Tarifjahr deutlich günstiger beschafft werden, wie die EKZ am Freitag mitteilten.

Günstigere Beschaffung ermöglicht Preisnachlass

Bei einem durchschnittlichen Dreipersonenhaushalt mit einem jährlichen Stromverbrauch von 2500 Kilowattstunden sinkt die Rechnung laut der Mitteilung durch die Preissenkung um rund 110 Franken.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #6132 (nicht angemeldet)

Costa Rica ist ein Vorreiter beim grünen Strom. Nahezu der gesamte Bedarf kommt aus erneuerbaren Energien. Das wird nun zum Problem. Diese Vorbildnation einer "Energiewende" erwägt jetzt jedoch den Einsatz von Öl und Gas. Durch die Förderung der fossilen Energieträger wird die Stromerzeugung Costa Ricas unabhängiger von Wetterlage. Anfang Mai 2024 hatte das nationale Institut für Elektrizität (ICE) die Rationierung von Strom angekündigt, wie die Tageszeitung La Nacion berichtete. Energiewendefantasien scheitern überall. Das steht uns noch bevor.

User #3237 (nicht angemeldet)

Sinkt der Preis jetzt von viel zu viel auf zu viel? 75% meiner EKZ Stromrechnung enfallen auch dann noch auf Märchen Gebührabgaben.

Weiterlesen

Sex
34 Interaktionen

Mehr aus Stadt Zürich

Karin Rykart
3 Interaktionen
Sanija Ameti
90 Interaktionen
Symbolbild Rechtsschutz
1 Interaktionen