Elsau ZH: Polizei wechselt Schlösser von wiedereröffnetem Café aus
Vor 1,5 Wochen wurde das Café Diexer in Elsau ZH zwangsgeschlossen. Der Betreiber hat heute jedoch wieder geöffnet. Nun werden die Schlösser gewechselt.
Das Wichtigste in Kürze
- Das Café Diexer in Elsau ZH hat heute seine Tore wieder geöffnet.
- Der Betreiber hatte das Siegel der Kantonspolizei aufgebrochen.
- Das Gesundheitsdepartement hat einen Wechsel der Schlösser angeordnet.
Der Betreiber des Café Diexer in Elsau ZH hat erneut für einen Einsatz der Kantonspolizei Zürich gesorgt. Vor rund zwei Wochen hatte er sein Café entgegen den Corona-Massnahmen des Bundes geöffnet. Die Polizei räumte danach das Lokal und versiegelte die Eingangstür.
Heute Dienstag bricht der Betreiber das entsprechende Siegel auf, um anschliessend das Café Dixier erneut zu öffnen. Doch nicht für lange, denn erneut erfährt die Polizei davon. Als die Kantonspolizei Zürich eintrifft, sind keine Gäste mehr anwesend.
Doch diesmal versiegelt die Kapo den Eingang nicht nur, sie tauscht auch die Schlosszylinder aus. Auf Anweisung der Gesundheitsdirektion Zürich, wie Polizeisprecher Alexander Renner gegenüber Nau.ch sagt.
«Der Sachverhalt wird jetzt durch die Kantonspolizei Zürich geprüft. Die verantwortlichen Personen müssen sich vor den Untersuchungsbehörden verantworten», erklärt Renner.