Erste Ladestation von Fastned in der Schweiz eröffnet
Fastned hat seine erste Ladestation für Elektrofahrzeuge in der Schweiz eröffnet. Künftig will das niederländische Unternehmen 20 Standorte betreiben.
Das Wichtigste in Kürze
- Fastned hat seine erste Ladestation in der Schweiz eröffnet.
- Insgesamt hat das niederländische Unternehmen 20 Standorte geplant.
- Die erste Station befindet sich auf der A1-Raststätte Suhr nahe Zürich.
Das niederländische Unternehmen Fastned hat seine erste Ladestation für Elektrofahrzeuge in der Schweiz eröffnet. Diese befindet sich entlang der Autobahn A1 in der Nähe von Zürich. Es ist der erste von 20 geplanten Standorten, schreibt Fastned in einer Medienmitteilung.
Grüezi Schweiz! 🇨🇭 We've just opened our first station in Switzerland🎉. This one is located on service area 'Suhr', along the A1. This is the first of 20 key locations along Swiss motorways. pic.twitter.com/1UeJfoOsWQ
— Fastned (@Fastned) December 22, 2020
Das Bundesamt für Strassen (Astra) hatte 2019 eine Ausschreibung gestartet, um in der Schweiz eine hochwertige Ladeinfrastruktur zu unterstützen. Diese soll nun von Fastned bereitgestellt und betrieben werden.
Das europäische Schnellladenetzwerk setzt bei seinen Stationen ausschliesslich auf erneuerbare Energien. An der Ladestation auf der Raststätte Suhr können bis zu vier Fahrzeuge gleichzeitig geladen werden. Eine Ladezeit von 15 Minuten soll dabei Energie für bis zu 300 Kilometer Reichweite liefern.