Erster Termin für das St. Galler Kinderfest verschoben
Das für den 22. Mai geplante Kinderfest in St. Gallen muss aufgrund schlechter Wetterprognosen verschoben werden.
Das Organisationskomitee hat die ursprünglich für den 22. Mai geplante Durchführung des Kinderfestes in der Stadt St. Gallen verschoben.
Die aktuellen Wetterprognosen und die Bodenverhältnisse lassen gemäss einer Mitteilung die Durchführung am ersten möglichen Datum nicht zu. Der nächste Termin ist der 24. Mai.
«Die aktuellen Wetterprognosen sagen für die nächsten Tage Tiefdruckeinfluss und mögliche Schauer voraus», wie das Organisationskomitee des Kinderfestes am Freitag in einer Mitteilung schrieb. Zudem sei der Boden der Festwiese nach den Niederschlägen der letzten Wochen noch nicht genügend trocken.
Kinderfest braucht Sonne und trockene Festwiese
«Das Kinderfest findet idealerweise an einem Tag statt, an dem die Sonne scheint und warme Temperaturen herrschen sowie die Festwiese trocken genug ist», heisst es in der Mitteilung weiter. Im besten Fall herrsche dazu bereits während drei Tagen vor dem Fest trockenes Wetter.
Dass die Durchführung des Kinderfestes verschoben wird, ist nicht ungewöhnlich. Weil das Fest nur bei schönem Wetter stattfindet, gibt es kein fixes Durchführungsdatum und mehrere Verschiebedaten.
Sechs Jahre Pause: Kinderfest 2024 ist besonders
Die Ausgabe des Kinderfests von 2024 ist besonders. Erstmals seit dem Zweiten Weltkrieg gab es eine Pause von sechs Jahren. Die Ausgabe von 2021 wurde vom Stadtrat vor allem aus Spargründen und ein bisschen wegen Covid-19 ersatzlos gestrichen.
Auch eine Petition und Proteste durch alle politischen Lager bis hin zur SVP verhinderte damals den Ausfall nicht.
Das Kinderfest startet jeweils mit einem Umzug, dann folgen auf dem Festplatz die Darbietungen der Schulklassen. Am Mittag gibt es die extra grosse Kinderfestbratwurst mit Bürli.
Am späteren Nachmittag folgt das Ende des offiziellen Programms und gleichzeitig der Beginn der Festivitäten für die Erwachsenen.