Festgenommener Randalierer (54) stirbt vor Polizeiwache in Basel
Heute Samstag kam es in Basel zu einem rätselhaften Todesfall. Ein 54-jähriger Mann randalierte, wurde festgenommen und verstarb dann vor der Polizeiwache.
Das Wichtigste in Kürze
- Am Samstag starb ein Mann in Polizeigewahrsam.
- Die Todesumstände und -ursache sind Gegenstand der Ermittlungen der Kriminalpolizei.
Gegen 9 Uhr am Samstagmorgen wurde die Basler Kantonspolizei alarmiert. Ein Nachbar rief die Beamten, weil ein Hausbewohner in der Wohnung randalierte und Gegenstände vom Balkon warf. Er setzte Teile der Wohnung unter Wasser.
Die Polizei musste zwei Patrouillen einsetzen, um den Mann in Gewahrsam zu bringen. Laut einer Mitteilung der Kantonspolizei misslangen Beruhigungsversuche, der Randalierer ging gar mit einem «gefährlichen Gegenstand» auf die Polizisten los.
Die Patrouillen nahmen den Mann fest und brachten ihn zum Polizeiposten Kannenfeld. Vor dem Posten brach der Mann zusammen. Weder die Polizisten noch die Sanität konnten laut Kantonspolizei den Tod verhindern, trotz sofortiger Erster Hilfe.
Bei dem Verstorbenen handelt es sich um einen 54-jährigen Afghanen. Die Todesumstände und -ursache sind nun Teil der Ermittlungen der Kriminalpolizei und des Instituts für Rechtsmedizin.