Flugzeugabsturz: Pilot stirbt kurz nach Start am Flugplatz Birrfeld
Am Flugplatz Birrfeld in der Gemeinde Lupfig AG ist am späten Dienstagnachmittag ein Kleinflugzeug abgestürzt. Der Pilot kam bei dem Unglück ums Leben.
Das Wichtigste in Kürze
- Ein Kleinflugzeug ist beim Flugplatz Birrfeld in Lupfig AG abgestürzt.
- Die Überreste des Flugzeuges gingen in Flammen auf.
- Der Pilot des Kleinflugzeugs überlebte das Unglück nicht.
Am späten Dienstagnachmittag ist beim Flugplatz Birrfeld in der Gemeinde Lupfig AG ein Kleinflugzeug abgestürzt. Die Überreste der Maschine gingen direkt neben der Autobahn in Flammen auf, wie die Nachrichtenagentur «SDA» berichtete.
#Flugzeugabsturz Birrfeld: Kleinflugzeug startete ca. 17.15 Uhr auf dem Flugplatz Birrfeld. Noch in der Startphase stürzte dieses ab und ging beim Aufschlag in Flammen auf. Der Pilot kam ums Leben. Absturzursache unklar. Ermittlungen angelaufen. pic.twitter.com/EWnoMkpbzg
— Kapo_Aargau (@Kapo_Aargau) May 14, 2019
Der Pilot – und offenbar einzige Insasse – überlebte den Absturz nicht. Seine Identität wurde zunächst noch nicht bekannt gegeben.
Pilot Absturz: Flugzeug im senkrechten Sinkflug
Ersten Angaben zufolge startete der Mann mit seiner Maschine um 17.15 Uhr in die Luft. Doch noch in der Startphase habe er die Kontrolle über das Flugzeug verloren. Woraufhin dieses beinahe senkrecht in Richtung Boden abstürzte.
Die Schweizerische Sicherheitsuntersuchungsstelle (Sust) hat eine Untersuchung zur Klärung der Absturzursache eingeleitet.
Der Flugplatz Birrfeld hat sich seit seiner Gründung im Jahre 1937 zum bedeutendsten Flugsport- und Ausbildungszentrum im Kanton Aargau entwickelt. Damit gilt er als ein beliebter Treffpunkt für Piloten und Besucher.