Fricktaler (†38) stirbt nach heftiger Kollision am Radrennen Tortour
Am Oberalppass GR gab es während der «Tortour» einen Unfall: Ein Fricktaler Velofahrer (†38) wurde in eine heftige Kollision mit einem Töfffahrer verwickelt.
Das Wichtigste in Kürze
- Ein Velofahrer ist bei einem Unfall auf dem Oberalppass GR ums Leben gekommen.
- Zurzeit findet auf dem Pass die «Tortour Ultra» statt, ein Velorennen für Extremsportler.
- Die Strasse war für mindestens zwei Stunden gesperrt.
Am Oberalppass im Kanton Graubünden ist ein Velofahrer am Sonntag ums Leben gekommen. Der Velofahrer nahm an der Tortour Ultra Teil, einem Velorennen für Extremsportler. Dieses findet zurzeit auf dem Oberalppass statt, wurde aber aufgrund des Vorfalls abgebrochen.
Kurz nach 11 Uhr ereignete sich zwischen einem Velofahrer und einem 34-jährigen Töfffahrer eine heftige Kollision. Die Gründe sind bisher noch unbekannt. Dies bestätigt die Kantonspolizei Graubünden.
Wegen heftiger Kollision an Unfallstelle verstorben
Der Fahrradfahrer aus Stein im aargauischen Fricktal verstarb aufgrund der Kollisionsverletzungen noch auf der Unfallstelle. Der aus dem Kanton Tessin stammende Motorradfahrer wurde mit unbestimmten Verletzungen in das Kantonsspital Luzern überflogen.
Auf der Unfallstelle standen Angehörige des Rettungsdienstes Surselva, des Care Teams Grischun und zwei Rega-Helikopter im Einsatz. Die Strasse war aufgrund der Tatbestandsaufnahme während 4 Stunden gesperrt. Die Kantonspolizei Graubünden klärt in Zusammenarbeit mit der Staatsanwaltschaft Graubünden den genauen Unfallhergang ab.
Beim Verunfallten handelt es sich einen mehrfachen Sieger der Tour. Der 38-Jährige war amtierender Schweizer Meister im Ultra-Cycling und trat in einem Vierer-Team bei der diesjährigen Tortour an. Sein Team hat auf Facebook den Tod des Rennfahrers bestätigt.
In einer Mitteilung heisst es: «Nach einem tragischen Unfall an der Tortour ist unser Fahrer an seinen schweren Verletzungen erlegen. Bitte respektiert, dass wir euch zu gegebener Zeit weiter informieren können.»
Tortour findet zurzeit statt
Gemäss Angaben der Veranstalter ist die Tortour Ultra der grösste mehrtägige Nonstop-Ultracycling-Event der Welt.
In zwei Tagen müssen die Rennfahrer eine 1000 Kilometer lange Nonstop-Rennstrecke über mehrere Alpenpässe rund um die Schweiz meistern. Tag und Nacht, solo oder im Team. Start und Ziel ist Zürich.